Am Donnerstagnachmittag
Deutscher Wetterdienst warnt vor starken Gewittern in Teilen der Oberpfalz und in Kelheim

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 17:09 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Gewittern, die am Donnerstagnachmittag in den Oberpfälzer Landkreisen Cham, Schwandorf, Neumarkt i.d. Oberpfalz und Regensburg sowie im Kreis Kelheim auftreten können.  − Symbolbild: Tobias Hartl/Vifogra/dpa

In den Oberpfälzer Landkreisen Cham, Schwandorf, Neumarkt in der Oberpfalz und Regensburg sowie im niederbayerischen Kelheim kann es am Donnerstagnachmittag zu starken Gewittern kommen. Der Deutsche Wetterdienst warnt dabei unter anderem vor Blitzschlag und raschen Überflutungen.



Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einer Pressemeldung mitteilt, gilt die Warnung vor starken Gewittern (Stufe 2 bis Stufe 4) am Donnerstag von 14.30 bis voraussichtlich 18 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwerer Unfall am Arbersee: Mehrere Motorradfahrer aus dem Kreis Neumarkt verletzt

Betroffen seien die Oberpfälzer Landkreise Cham, Schwandorf, Neumarkt in der Oberpfalz, Landkreis sowie Stadt Regensburg und der niederbayerische Landkreis Kelheim.

Blitzschläge sind lebensgefährlich



Es können unter anderem folgende Gefahren auftreten: Lebensgefahr durch Blitzschlag, vereinzelt umstürzende Bäume, herabstürzende Gegenstände, vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen, Aquaplaning oder Hagelschlag.

Das könnte Sie auch interessieren: Eigentümer muss tatenlos zusehen: Garage und Auto in Amberg brennen komplett aus

Auf der Internetseite unter www.dwd.de gibt es Tipps vom DWD, wie man sich vor den Gefahren schützen kann.

− red/sk