Gastrotipp im Kreis Regensburg
Gasthof Marienthal – ein ideales Ausflugsziel für Wanderer im idyllischen Regental

26.04.2024 | Stand 28.04.2024, 20:55 Uhr |

Armin Bauer, neuer Inhaber des Gasthofs Marienthal, serviert handgemachte, mit Pecorino und Rosmarin gefüllte Pasta in Butter-Salbei-Sauce – auch das gibt es im Biergarten. Foto: Tino Lex

Es ist das erste richtig warme Wochenende des Jahres – und unser Ziel ist ein Biergarten, den viele Wanderer, Radfahrer und Kanufahrer in den vergangenen Jahren schmerzlich vermisst haben: der Gasthof Marienthal. Zwischen Regenstauf im Landkreis Regensburg und Nittenau gelegen ist das traditionsreiche Lokal ein idyllisches Plätzchen zum Krafttanken auf einer Tour durch das Regental.

2015 musste der Gasthof nach dem Tod des Eigentümers schließen – und erst 2023 wurde er durch einen neuen Betreiber wieder zum Leben erweckt. Ein Revival, auf das viele gewartet haben.

Wir lassen es zum Start in die Outdoor-Saison gemütlich angehen und spazieren von Hirschling aus rund fünf Kilometer am Regen entlang ins Marienthal. Parkplätze vor Ort gibt es zwar auch, aber ein bisschen Bewegung gehört zu einem Ausflug in den altbayerischen Traditionsgasthof dazu.



Äußerlich hat sich dort nichts verändert. Drinnen gibt es immer noch die Wirtsstube mit den altbekannten Wirtshausmöbeln und der dunklen Holzdecke. Aber drinnen sitzt an diesem Tag niemand. Im Biergarten ist dafür einiges los, wenn es auch bei weitem noch nicht so voll ist wie zur Hochsaison.

Der Biergarten hat ein Selbstbedienungskonzept. Getränke und Speisen können an der Theke im Gasthof bestellt werden. Während Getränke sofort ausgeschenkt werden, wird das Essen an den Tisch gebracht. Ein junges Team kümmert sich um das Wohlbefinden der Gäste und heißt jeden mit einem Lächeln willkommen.



Brotzeiten und herzhafte Schmankerl

Die Speisekarte bietet alles, was das Herz begehrt, wenn man gerade viele Kilometer geradelt oder durch das Regental gewandert ist. Schnitzel, Currywurst mit Pommes, Schweinsbraten oder einfach ein Brotzeitteller. Herzhafte Speisen für aktive Ausflügler.

Wir entscheiden uns für die Klassiker – Schnitzel und Currywurst – und lassen sie uns nur kurze Zeit später schmecken. Eine knusprige Panade beim Schnitzel, krosse und kräftig gewürzte Pommes und eine Currysauce, die nicht wie aus der Tüte, sondern selbstgemacht schmeckt. Zum Nachtisch gibt es Eis mit heißen Himbeeren.

Nach gut zwei Stunden treten wir gestärkt den Heimweg an – und freuen uns, dass wir im Marienthal endlich wieder eine Anlaufstelle für laue Sommertage haben.

Weitere Gastrotipps und Rezepte auf mittelbayerische.de/genuss

Informationen zum Lokal

Adresse: Marienthal 3, 93128 Regenstauf
Öffnungszeiten: während der Biergartensaison am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr bis abends
Weitere Informationen: marienthalamregen.de
Preise: Deftige Biergartenschmankerl zwischen 9,90 Euro für den Brotzeitteller und 14,90 Euro für den Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit Knödel und Kraut; Kuchen 3,90 Euro; 0,5 l Bier vom Fass 3,90 Euro, Glas Wein ab 4,90 Euro, Cola-Mix 3,40 Euro
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

In einer ursprünglichen Version des Artikels hieß es, der damalige Pächter des Gasthofs sei 2015 gestorben. Das ist falsch. Gestorben ist der Eigentümer. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Zu den Kommentaren