Verpuffung an Baustelle
Stundenlanger Stromausfall in Weiden – Auch Klinikum betroffen

09.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:10 Uhr

Während eines Stromausfalls am Samstag in Weiden wurde das Klinikum über ein Notstromaggregat versorgt. Foto: NEWS5/Wellenhöfer

Teile der Stadt Weiden in der Oberpfalz waren nach einer Verpuffung an einer Baustelle am Samstagmorgen stundenlang ohne Strom. Auch das Klinikum war betroffen. Die Reparaturarbeiten zogen sich bis in den Nachmittag.



Ein Sprecher der Polizei Weiden berichtet auf MZ-Nachfrage, dass es bereits der zweite Stromausfall in der Stadt innerhalb von zwei Wochen war. Dieses Mal sei eine Verpuffung am Morgen bei Erdarbeiten an einer Parkplatz-Baustelle die Ursache gewesen.

Reparaturarbeiten an Kabel



Bis die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt werden konnte, dauerte es bis zum frühen Samstagnachmittag. Laut dem Polizeisprecher erweiterte der Energieversorger Eon die Baustelle, an der es zur Verpuffung kam, und erneuerte das beschädigte Stromkabel.

Klinikum von Notfallversorgung abgemeldet



Betroffen war auch das Klinikum in Weiden. Ein Sprecher der Kliniken Nordoberpfalz berichtet auf Nachfrage, dass zum Zeitpunkt des Stromausfalls die Notstromaggregate ansprangen. „Wie in solchen Fällen üblich, haben wir das Klinikum dann von der Notfallversorgung abgemeldet“, so der Sprecher. Die Patientenversorgung sei jedoch in keiner Weise beeinträchtigt gewesen, betonte er. Schon nach kurzer zeit habe auch die reguläre Stromversorgung wieder funktioniert. Aus Sicherheitsgründen ließ das Klinikum das Notstromaggregat jedoch so lange laufen, bis die Reparaturarbeiten am beschädigten Kabel abgeschlossen waren. Gegen 12.45 Uhr bekam das Klinikum schließlich die gute Nachricht von Eon: Der Schaden sei behoben und die Stromversorgung laufe wieder stabil. Das Klinikum konnte daraufhin auch wieder neue Notfallpatienten aufnehmen.