Gastrotipp in Regensburg
Köstlichkeiten unter dem roten Mond: Das Luna Rossa

19.01.2024 | Stand 19.01.2024, 15:00 Uhr

Guten Service gibt es obendrein: Selin Gani serviert die beiden Hauptspeisen in dem wunderschönen kleinen Restaurant im Fischgässel. Foto: Eckl

Das Restaurant im Regensburger Fischgässel ist ein Lokal, das der italienischen Küche auf hohem Niveau huldigt. Vor allem Fisch-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Es liegt ein bisschen versteckt zwischen dem Zieroldsplatz und dem Fischmarkt, doch in Regensburg ist das Luna Rossa im Fischgässel längst kein Geheimtipp mehr. Dazu ist Wirtin und Köchin Paula Benchea einfach auch zu gut in dem, was sie tut. Das eher kleine Restaurant ist regelmäßig ausgebucht und im Luna Rossa (italienisch für Roter Mond) sollte man unbedingt reservieren. Dabei setzt Benchea auf eine der beliebtesten und besten Küchen der Welt: die italienische. Es ist wie mit der Oper: Leidenschaft durchzieht die Gerichte, die weltweit gerne gegessen werden.



Das Geheimnis der italienischen Küche ist im Prinzip ihre Einfachheit: Statt tausenderlei Zutaten setzt sie oft auf wenige, die dafür aber mit großer Raffinesse eingesetzt werden. Und so wundert es nicht, dass die Karte des Luna Rossa viele klassische Gerichte wie etwa Penne all’Amatriciana (Speck, Zwiebeln und Tomatensauce) oder Spaghetti Aglio-Olio (mit Knoblauch, Peperoncini und Cherry-Tomaten) bietet.

Fischesser kommen im Luna Rossa besonders auf ihre Kosten. Deshalb ist auch das Schwertfisch-Carpaccio als Vorspeise diesmal erste Wahl. Das Dressing ist ausgesprochen leicht, die roten Pfefferkörner runden den weißen Fisch toll ab – ein guter Start.

Ebenfalls als Vorspeise probieren wir die Austernpilze vom Grill mit Grana Padano und genießen diese, ohne uns gleich nach dem ersten Gang völlig voll zu fühlen. Im Gegenteil: Die Vorspeisen machen Lust auf mehr.

Die Wahl fällt jeweils auf hausgemachte Pasta, denn jeder, der schon einmal Pasta selbst gemacht hat, weiß nicht nur den Unterschied zu schätzen: Man gibt gerne Geld dafür aus, wenn man sich die Arbeit selbst sparen kann.

Das Tiramisu ist eine Sünde wert

Die Tagliatelle Mare e Monti mit Pilzen und Scampi in Weißweinsauce munden hervorragend und sind den Preis von 21,50 Euro definitiv wert. Auch die Tagliolini Gamberetto-Scampi sind ausgezeichnet.

Als Nachspeise ist das Tiramisu sehr zu empfehlen, man sollte es auch gleich bei der Aufnahme der Speisen bestellen, denn es ist schnell aus. Die Schokoladen-Mousse hat genau die richtige Konsistenz: Nicht zu cremig, etwas herb wie Altherrenschokolade – eine wunderbare Abrundung eines stilvoll italienischen Abends.

Informationen zum Lokal

Adresse: Luna Rossa, Fischgässel 1, 93047 Regensburg; Telefon (0941) 59979 33; Mailadresse: info@osterialunarossa.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 17.30 Uhr bis 23 Uhr, Freitag und Samstag bis 24 Uhr



Weitere Informationen:
www.osterialunarossa.de



Preise:
Pasta Salmone e Asparagi (Lachs und Spargel) 18Euro, Tagliatelle mit Seeteufel, Cherry-Tomaten und Safran-Sauce 21,50 Euro; Scaloppine al Funghi Porcini 27 Euro, Goldbrasse vom Grill 26 Euro

„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.