Gastrotipp in Regensburg
La Gondola: Gelungener Neustart für eine Institution

15.12.2023 | Stand 17.12.2023, 6:20 Uhr

Das La Gondola gibt es seit 1976: Enrico und Davio (r.) servieren Pizza Burrata, Scampi Tagliatelle, Antipasti und Wein. Foto: Lex

Seit 1976 ist das La Gondola ein wichtiger Treffpunkt in Regensburgs Westen – Das bleibt auch unter neuer Führung so.



Mit Gondeln werden die meisten Regensburger Alfred Glöckl in Verbindung bringen, weil sein Bierzelt auf dem Dultplatz in Sichtweite der Fahrgeschäfte steht. Jetzt hat er bewiesen, dass er auch das Ruder des Restaurants La Gondola zu führen weiß. Wir nehmen an der Fensterfront unter dem markant geschwungenen Vordach Platz und teilen uns eine Flasche Viola Bionda Lager. Das wie Weißwein kredenzte Bier kommt im Champagner-Kübel und auf einem Beistelltisch aus einer Weinkiste zu uns. Dieser rote Teppich ist kein Funken zu viel der Mühe für das fruchtige und durchaus gehaltvolle Blonde.

Weitere Gastrotipps finden Sie auf unserer Ratgeberseite „Genuss“.

Dann lässt mein Begleiter eine kleine Bombe platzen, wie wenig später die Burrata auf seiner Pizza: Er sei noch nie im La Gondola gewesen und kenne das Restaurant auch nicht. Diese Wissenslücke wird das Team im Restaurant jetzt mit Bravour stopfen – und das schon bei der Vorspeise. Neben den üblichen köstlichen Kleinigkeiten wie eingelegtem oder gegrilltem Gemüse trumpft die vegetarische Antipasto-Platte mit einer überbackenen Scheibe Ziegenkäse, mit von Käse durchwirkter Focaccia und einem Eintöpfchen aus Gnocchi und weißen Bohnen auf. Wir fragen nach, ob das tatsächlich alles nur für lediglich eine Person ist. Nach den ersten Bissen seiner Premiere sagt mein Begleiter, dass sich diese Küche nun für immer einen Platz in seinem Magen und seinem Herzen erkocht hat. Diese Eloquenz hat ein Ende, als die Pizza Burrata auf den Tisch kommt. Es ist ein sinnliches Vergnügen, den sahnigen, kalten Käsekern auf dem heißen Teig zu verteilen und sich die Bissen auf der Zunge zergehen zu lassen.



Auch wenn uns Miesmuscheln in Weißwein- oder Tomatensauce ans Herz gelegt werden und die Orecchiette mit Zitronenburrata bis vom Nachbartisch aus herüberduften, wähle ich eine Minestrone. Kürbis, Zucchini, Erbsen – jede Gemüsesorte in der Brühe entfaltet ihren Geschmack. Der gebackene Kabeljau ist schon wegen der luftigen Kruste ein Gedicht, aber auch wegen der risottoartigen Bohnen-Parmesan-Masse, auf der die Filets thronen. Bis zur Nachspeise – Panna cotta und Tiramisù – umsorgt uns das Team umsichtig, flink und mit Esprit. Selbst als einem Kellner ein Teller beim Servieren zu heiß am Armgelenk wird, wünscht er fröhlich: „Buon Appetitohoohoohoo!“

Informationen zum Lokal

Adresse: La Gondola, Gerlichstraße 2, 93049 Regensburg; Telefon (09 41) 22406, www.gondola-regensburg.de

Öffnungszeiten: Montag sowie Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 23 Uhr

Weitere Informationen: Für Senioren, Schüler und Studenten gibt es Rabatt.

Preise: Antipasto vegetariano 12 Euro, Pizza Burrata 16 Euro, Merluzzo al forno 24,50 Euro, offener Wein (0,25 l) 6,50 Euro, Birra Viola Bionda Lager (wird wie Wein serviert) 18,80 Euro

„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.