Großer Polizeieinsatz
Mann betritt bewaffnet ein Wohnhaus in Weiden – Hat aber einen Waffenschein

22.09.2023 | Stand 22.09.2023, 19:03 Uhr

Die Polizei erreichte ein Notruf, weil ein Mann mit einer Waffe in ein Wohnhaus in Weiden ging. − Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Ein Mann ist mit einer Waffe in ein Weidener Wohnhaus gegangen – diese Nachricht erreichte die Polizei per Notruf. Es folgte ein großer Polizeieinsatz. Doch es gab ziemlich schnell Entwarnung.



Am Freitag gegen 16.30 Uhr kam es in der Innenstadt von Weiden zu einem größeren Polizeieinsatz. Die Beamten erreichte über Notruf die Meldung, dass eine Person mit einer Schusswaffe in der Schulgasse aus einem Auto gestiegen und in einem nahegelegenes Wohnhaus verschwunden war. Das Auto fuhr weiter.

Die Fußgängerzone wurde von Polizisten in Schutzausstattung abgesperrt. Im Wohnhaus in der Schulgasse trafen die Beamten auf einen 27-Jährigen, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Er war im Besitz eines Kleinen Waffenscheins und hatte eine Schreckschusswaffe dabei.

Laut Polizei deute nichts auf ein straf- oder bußgeldrelevantes Verhalten des Mannes hin. Der 27-Jährige habe jedoch bedauert, dass sein Verhalten so einen großen Polizeieinsatz ausgelöst hatte.

− fm