Gastrotipp in Regensburg
Pancakes und Toasts im Basecoffee – ein bisschen New York im Regensburger Dörnbergviertel

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 9:26 Uhr |

Die Speisen werden farbenfroh und sehr appetitlich angerichtet. Es gibt verschiedene Pancake-Variationen und bunte Toast-Türme. Für den größeren Mittagshunger werden Bowls mit Reis und Quinoa im Basecoffee serviert. Foto: Lex

Es riecht nach Kaffee – und nach süßen Pancakes. Wer das Basecoffee, das vor wenigen Wochen am westlichen Ende des Regensburger Dörnbergviertels eröffnet hat, betritt, darf sich auf eine Auszeit mit USA-Feeling freuen.



New York, Chicago oder Miami liegen manchmal näher, als man denkt. Zumindest geschmacklich. Und – das sei schon an dieser Stelle erwähnt: Auch der Service im Basecoffee ist zuvorkommend und gastorientiert – so wie man es jenseits des Atlantiks kennt.



Wir haben zur Mittagszeit reserviert. Am Eingang werden wir begrüßt und zum Tisch begleitet. Auch dieses Ritual kennt man aus den USA. Zum Glück ist es nicht so voll wie bei unserem letzten Besuch. Denn dann kann es hier auch laut werden. Jetzt, in der warmen Jahreszeit, gibt es zusätzliche Sitzplätze im Freien.

Weitere Gastrotipps und Rezepte zum Nachkochen finden Sie auf mittelbayerische.de/genuss

Buntes Sortiment an Smoothies

Regensburg ist einer von sechs bayerischen Standorten des Würzburger Franchise-Unternehmens, das auf Brunch und eine kleine Mittagskarte setzt. Wir bestellen einen Iced Latte und Gimber Bio Limonade mit Ingwer und Zitrone. Die Auswahl fällt nicht leicht, denn es gibt ein buntes Sortiment an Smoothies (6,90 Euro) und besondere Kaffeespezialitäten. Unsere Getränke stehen fix auf dem Tisch und wir starten mit Açai Pancakes und einem Vikings Benedict Toast. Unsere Fragen zu Allergenen werden gewissenhaft und mit Nachfragen in der Küche kompetent beantwortet. Die Pancakes werden mit Heidelbeeren, Banane, Açai-Creme, Granola und weißer Schokolade veredelt. Die Präsentation ist sehr ansprechend. Die Pancakes sind fluffig und locker. Die Portion könnte allerdings größer sein. Auch der Toast macht optisch sehr viel her. Auf einer Scheibe getoastetem Brioche türmen sich Eier, Räucherlachs, Avocado, Tomaten und ein Saucenmix. Etwas mehr Sauce hätte hier nicht geschadet. Ansonsten ist auch diese Kombi stimmig.

Täglich ab elf Uhr werden Bowls angeboten. Für die Superbowl werden etwa Wildreis und Quinoa mit mariniertem Chicken und Gemüse veredelt, die Basebowl ist vegan und mit Tofu kombiniert.

Viele der Gerichte werden vegan zubereitet angeboten. Und wer sein Frühstück besonders gesund mag, der findet Früchte-Bowls auf der Karte. Die testen wir dann beim nächsten Mal.

Informationen zum Lokal

Adresse: Johanna-Kinkel-Str. 3, 93049 Regensburg
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr
Weitere Informationen: Vegane Alternativen, glutenfreies Brot auf Nachfrage. Take-Away möglich. Hunde dürfen ins Lokal mitgebracht werden.
Preise: Große Auswahl an Kaffeespezialitäten ab 4,90 Euro, Smoothies 6,90 Euro, homemade Limonaden 5,50 Euro; Pancake-Variationen ab 8,90 Euro, Toast-Variationen ab 8,90 Euro. Bowls werden ab 11 Uhr serviert (ab 12,90 Euro).
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Artikel kommentieren