Kurz vor tschechischer Grenze
Polizei findet Schmuck und Münzen für Zehntausende Euro in Auto: Ist es Diebesgut?

28.03.2024 | Stand 29.03.2024, 8:50 Uhr

Wer kennt diese Münzen und Schmuckstücke? Stammen sie aus einem Diebstahl? Bei der Durchsuchung eines Fahrzeugs fanden die Beamten der Grenzpolizei Waidhaus diese Gegenstände. Möglicherweise stammen sie aus einem Diebstahl. − Foto: Grenzpolizei Waidhaus

Eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Waidhaus (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) fand bei der Kontrolle eines Autos Münzen und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Die Beamten ermitteln nun, ob es Diebesgut ist und bitten um Hinweise.



Das könnte Sie auch interessieren: Polizei findet millionenschweres Schmuggelversteck in Audi: Duo an der A3 festgenommen

Wie die Polizei am Gründonnerstag mitteilte, ereignete sich der Vorfall bereits am Freitagabend, 22. März gegen 21 Uhr. Demnach kontrollierte eine Einheit der Grenzpolizei Waidhaus auf der Autobahn A6 einen 47-jährigen Autofahrer, der Richtung Pilsen unterwegs war.

Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs fanden die Beamten mehrere Gold- und Silbermünzen und Schmuckstücke, welche auf einen Wert im mittleren, fünfstelligen Eurobereich geschätzt werden. Bei den Münzen waren Wertangaben von einer bis 20 DM sowie von einem bis 100 Euro eingeschlagen.

Kein Kaufnachweis – daher stellten die Beamten Schmuck und Münzen sicher



Der tatverdächtige Mann konnte keinen Kaufnachweis vorbringen, sodass die Polizeibeamten die aufgefundenen Wertgegenstände zur weiteren Abklärung sichergestellt haben. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung, da die sichergestellten Wertgegenstände bis dato keinem konkreten Diebstahl zugeordnet werden konnten.

Stammen die Münzen und der Schmuck von einem Diebstahl oder Einbruch?



Wer kann Angaben zur Herkunft der Münzen und Schmuckstücke machen? Wem ist ein Diebstahl beziehungsweise Einbruch bekannt, der möglicherweise mit den sichergestellten Wertgegenständen im Zusammenhang stehen könnte? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-2222 entgegen.

− che