„Frühling legt den Turbo ein“
Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es wieder richtig warm werden

26.04.2024 | Stand 26.04.2024, 19:38 Uhr

Sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch – dem Tag der Arbeit - soll es aber bereits wieder frühsommerlich warm werden. „Im Süden und Osten nähern wir uns sogar der 30-Grad-Marke“, sagt Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) .  − Symbolbild: Katrin Requadt/dpa

Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. „Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein“, sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag.



Mehr rund ums aktuelle Wetter lesen Sie auf unserer Sonderseite

Wie der DWD mitteilt, wird durch die südwestliche Strömung zunehmend mildere Luft nach Bayern geführt. Allerdings kann es in der Nacht zum Samstag im Bayerischen Wald und an den Alpen örtlich zu leichtem Frost kommen.



Das Wetter am Wochenende



Am Samstag wird – neben meist nur lockeren Wolkenfeldern – häufig Sonne erwartet. Lediglich in Unterfranken zeitweise auch stärker bewölkt und geringes Schauerrisiko. Der DWD rechnet mit 17 bis 22 Grad in Bayern. In der Nacht zum Sonntag kommt es zeitweise zu einem Durchzug kompakter Wolkenfelder, es bleibt aber weitgehend trocken. Der DWD erwartet Temperaturen zwischen 10 bis 4 Grad – im Bayerwald sinken die Werte bis 2 Grad. Deshalb kann es hier nochmals zu Frost in Bodennähe kommen.

Annäherung an die 30 Grad-Marke



Sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch – dem Tag der Arbeit - soll es aber bereits wieder frühsommerlich warm werden. „Im Süden und Osten nähern wir uns sogar der 30-Grad-Marke“, stellte Leyser in Aussicht.

− dpa/jmü