4. Mai ist „Star Wars“-Tag
„Star Wars“ für Kenner: Testen Sie Ihr Wissen über Jedis, Yoda und Darth Vader in unserem Quiz

03.05.2024 | Stand 04.05.2024, 15:58 Uhr

Im Kampf gegen die dunkle Seite: Chewbacca und Han Solo. Testen Sie Ihr Wissen über die legendäre Star Wars-Reihe in unserem Quiz. − Foto: Imago Images

„Möge die Macht mit dir sein“ – dieser Satz, oder besser gesagt die englische Übersetzung davon, ist für „Star Wars“-Fans Anlass, den vierten Mai zu ihrem Feiertag zu küren. Sind Sie auch ein Jünger der Macht? Dann testen Sie Ihr Wissen in unserem Star-Wars-Quiz für Kenner.



Die englische Aussprache des Datums „May, the fourth“ klingt beinahe genauso wie der berühmte Satz „May the Force be with you“ aus den Kultfilmen.

Astronauten feiern „Star Wars“ Tag auf der ISS



Ins Leben gerufen wurde der inoffizielle Feiertag dabei nicht von den Machern der Filme, sondern von begeisterten Fans. Erste organisierte Feiern zum „Star Wars“-Tag fanden 2011 im kanadischen Toronto statt. Und auch in den Weiten des Alls wurde das galaktische Datum bereits gefeiert. Am „Star Wars“-Tag 2015 schauten sich die Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS an, während sie in mehr als 400 Kilometern Höhe die Erde umkreisten.



Das Universum von „Star Wars“ hat mittlerweile gigantische Ausmaße angenommen. Auf den ersten Film, der 1977 in die Kinos kam, folgten acht Fortsetzungen und mehrere Spin-Offs, sowie Fernsehserien, Bücher und Computerspiele. Mittlerweile hat Disney die Rechte an den galaktischen Geschichten. Georg Lucas, der Schöpfer von „Star Wars“, verkaufte diese 2012 an den Unterhaltungsriesen.

Auch interessant: Jon Favreau dreht neuen „Star Wars“-Spielfilm