Homepage für Bürger
BMW-Neubau bei Straubing: Unternehmen bringt sich für Bau in Stellung

24.03.2023 | Stand 24.03.2023, 23:05 Uhr

−Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Zum geplanten Bau seines neuen Werkes in Irlbach-Straßkirchen (Lkr. Straubing-Bogen) hat BMW jetzt auch eine Homepage eingerichtet, um, wie es in einer Mitteilung heißt, mit den Anwohnern in Kontakt zu bleiben.



Das könnte Sie auch interessieren: Der erste Eindruck vom neuen BMW-Werk: Visualisierte Pläne vorgestellt

Insgesamt bezeichnet der Autobauer das neue Werk als „starkes Bekenntnis zu Bayern“ und erinnert in einer Mitteilung an 36.000 Arbeitsplätze im Freistaat, seine Bedeutung für Niederbayern, zum Beispiel auch durch Geschäftsbeziehungen zu rund 1000 Lieferanten und Dienstleistern sowie als bedeutsamer Gewerbesteuerzahler („Abgaben im hohen dreistelligen Millionenbereich“).

1000 Arbeitsplätze



In Irlbach-Straßkirchen sollen im ersten Schritt 1000 Arbeitsplätze zur Fertigung der Hochvoltbatteriespeicher der sechsten Generation für E-Fahrzeuge entstehen. Von 105 Hektar Fläche, die gekauft wurden, sollen dabei 60 Hektar bebaut werden. BMW verspricht unter anderem den Baustandard KfW 40 sowie Grünstrom und Verwendung von regionalen Rohstoff und Recycling-Materialien.

„Der neue Standort spielt eine entscheidende Rolle bei der Transformation zur Elektromobilität. Hier entsteht eine hochmoderne Produktion, von der aus zukünftig unsere Automobilwerke in München, Dingolfing und Regensburg mit Hochvoltbatterien versorgt werden“, erklärt Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic in der Mitteilung.

− pnp






Das Unternehmen hat im Rahmen des Bauleitverfahrens eine Homepage eingerichtet, wo Details und aktuelle Infos veröffentlicht sind: www.bmwgroup-werke.com /irlbach-strasskirchen.