Nach 0:1 zur Halbzeit
FC Bayern verliert zuhause gegen Dortmund – Damit ist die Meisterschaft wohl geplatzt

30.03.2024 | Stand 31.03.2024, 11:34 Uhr

Der FC Bayern war am Ende gegen Dortmund am 27. Spieltag chancenlos.  − Symbolbild: dpa

Der 27. Spieltag endete mit einer Niederlage für den FC Bayern: Am Samstagabend unterlagen die Münchener zuhause gegen Dortmund mit 0:2. Damit ist der Meisterschaftstitel in weite Ferne gerückt.



Eigentlich hatte der FC Bayern das Spiel dominiert, doch wie aus dem Nichts schoss in der 10. Minute Adeyemi den BVB in Führung. Danach agierten die Dortmunder forscher, während die Bayern keine Ideen mehr hatten. Kurz darauf lag sogar das 0:2 in der Luft, doch da hatte der Rekordmeister Glück: Hummels schloss zu überhastet ab und schoss weit am Bayern-Tor vorbei.

Mehr Ballbesitz, aber kein Tor



Auch wenn die Bayern sich danach wieder fingen und die ein oder andere gefährliche Situation herbeiführten, blieb es zur Halbzeit beim Rückstand – denn trotz deutlicher Überlegenheit beim Ballbesitz konnten die Bayern die Dortmunder Abwehr nicht durchbrechen.

Ulreich verhindert 0:2 mit Glanzparade



Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Münchner Druck auszuüben, doch das wollte nicht so recht gelingen. Im Gegenteil: In der 52. Minute verhinderte Sven Ulreich mit einer Glanztat das 0:2.

Drei Wechsel auf einmal



Gut zehn Minuten später wechselte Trainer Tuchel gleich drei Spieler auf einmal aus: Coman kam für Sané, Gnabry wurde für Musiala eingewechselt und Tel für Müller. In der 73. Minute tauschte Tuchel Laimer gegen Mazraoui aus, wodurch Kimmich wieder als Sechser agierte, weil Mazraoui als Verteidiger agierte.

Lesen Sie auch: FC Bayern schaut in die Röhre: Alonso bleibt Cheftrainer in Leverkusen

Dortmund mit Konter zum Sieg geschossen



Danach drückten die Bayern sehr stark, konnten auch die ein oder andere gefährliche Situation herbeiführen, doch waren sie letztlich nicht zwingend und mussten aufpassen, in keinen Konter zu laufen. Und der kam auch prompt: In der 83. Minute schoss Ryerson die Dortmunder mit Rechts zum Sieg.

Kanes Tor für die Bayern zählte nicht



Auch der Anschlusstreffer der Bayern in der 89. Minute – Kane traf per Kopfball – änderte nichts mehr am Ergebnis. Nach dem Videobeweis war das Tor nicht gültig. Die Bayern mussten die Dortmunder mit drei Punkten ziehen lassen.



Meisterschaft der Bayern 2024 unwahrscheinlich



Damit scheint der Meisterschaftstitel geplatzt zu sein. Denn Leverkusen liegt mit der Niederlage der Bayern gegen Dortmund 13 Punkte vor dem Rekordmeister. Der Tabellenführer hatte drei Stunden zuvor dank zweier später Tore mit 2:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim gewonnen.

− dpa