Ein „talentierter Stürmer“
Zweijahresvertrag: Noah Ganaus wechselt vom VFB Stuttgart II zum SSV Jahn

13.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:25 Uhr

Noah Ganaus stürmt künftig für den SSV Jahn Regensburg. Foto: imago images/Pressefoto Baumann

Seit Dienstag ist ein weiterer Spieler des künftigen Drittligakaders des SSV Jahn Regensburg bekannt. Wie der Zweitligaabsteiger vermeldete, wechselt Noah Ganaus von der zweiten Mannschaft des VFB Stuttgart in die Oberpfalz. Der 22-jährige Mittelstürmer unterzeichnete in der Domstadt – wie Rückkehrer Andreas Geipl – einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der Spielzeit 2024/25.



„In Noah Ganaus haben wir einen talentierten und vielversprechenden Stürmer gefunden, der bereits in der Regionalliga seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Für die künftige Spielzeit glauben wir fest daran, dass er dem SSV Jahn mit seinen Fähigkeiten helfen wird. Zusammen mit Noah wollen wir aber natürlich auch an seinen Entwicklungsfeldern arbeiten, damit er erfolgreich und schnell die nächsten Schritte im Trikot des SSV Jahn gehen kann“, wurde Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

14 Treffer in 41 Regionalligaspiele



Ab der U14 erhielt Ganaus seine fußballerische Ausbildung im Nachwuchs des VFB Stuttgart, für den er bis zur U17 aktiv war. Anschließend verbrachte der gebürtige Nürtinger je eine Saison beim Lokalrivalen, den Stuttgarter Kickers, sowie beim Chemnitzer FC. Im Januar 2020 schloss sich der Mittelstürmer, dessen Marktwert auf dem Portal transfermarkt.de auf 150.000 Euro taxiert wird, dem Oberligisten SSV Reutlingen an. In 26 Ligaspielen kam Ganaus dabei binnen zwei Jahren zu zehn Treffern. In der Winterpause der Spielzeit 2021/22 kehrte er schließlich zum VFB Stuttgart zurück, wo er fortan für die Regionalliga-Mannschaft auf Torejagd ging. Insgesamt absolvierte er in eineinhalb Jahren 41 Partien, in denen ihm 14 Treffer und fünf Vorlagen glückten. Über die vollen 90 Minuten stand Ganaus dabei jedoch lediglich zehnmal auf dem Feld.

„Konzept und Philosophie haben mich überzeugt“



Zu seinem Wechsel in die Domstadt erklärte der 1,93 Meter große Angreifer, der von der Statur her ein wenig an Prince Owusu erinnert, der ebenfalls dem Stuttgarter Nachwuchs entstammte: „Seit den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen hatte ich ein super Gefühl. Das Konzept und die Philosophie des SSV Jahn haben mich überzeugt. Mein Ziel ist es nun, mich zunächst in der dritten Liga zu etablieren und der Mannschaft mit hoffentlich vielen Toren zu helfen, damit wir unsere Saisonziele erreichen.”

Als Spielertyp beschreibt sich Ganaus selbst, wie folgt: „Ich bin ein schneller Spieler, der gerne in die Tiefe geht. Darüber hinaus bin ich abschluss- und kopfballstark und liebe es, ins Dribbling zu gehen, tiefe Laufwege zu machen und Tore zu schießen.“