Planungen für die 3. Liga
Jahn bestätigt: Elias Huth wechselt zu den Regensburgern

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:35 Uhr

Elias Huth läuft künftig für den Jahn auf. Foto: imago

Das Team des Fußball-Drittligisten SSV Jahn Regensburg wächst und wächst. Elias Huth ist Neuzugang Nummer zwölf bei den Oberpfälzern.



Vor einem Jahr war er als großer Hoffnungsträger verpflichtet worden, nun verlässt Elias Huth den FC Erzgebirge Aue schon wieder. Der bis 2024 laufende Vertrag wurde aufgelöst, wie der Klub am Montag bekanntgab. Der Weg des 26-Jährigen führt in die Oberpfalz, wie der Jahn am Montagnachmittag bestätigte. Zu seinem Ex-Trainer Joe Enochs. In Zwickau überzeugte Huth in der Saison 2019/20, indem er in 31 Spielen 14 beisteuerte. Für Lautern gelangen ihm die Spielzeit darauf in 29 Spielen allerdings nur zwei Treffer. Dafür drehte er in den folgenden Rückrunde als Leihspieler in Halle (10 Tore in 18 Spielen) auf. Dann schnappt Aue zu. Ohne Erfolg. In 29 Spielen gelang ihm kein Tor und keine Vorlage.

Pressemitteilung des Jahn



In Regensburg unterzeichnete der 26-jährige Stürmer ein Arbeitspapier bis 2025. „Elias hat keine einfache Saison hinter sich, hat aber bei vergangenen Stationen bewiesen, welche offensiven Qualitäten er besitzt. Gemeinsam mit ihm wollen wir wieder an diese anknüpfen und ihm das nötige Vertrauen entgegenbringen, um gemeinsam eine erfolgreiche Drittliga-Saison spielen zu können”, wird Philipp Hausner,
kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, in der Pressemitteilung des Klubs zitiert.

Der 26-jährige Stürmer wurde beim FSV Frankfurt und Hannover 96 ausgebildet und wechselte nach einer Leih-Saison bei RW Erfurt in der 3. Liga (36 Spiele, sieben Tore, zwei Vorlagen) ablösefrei zum 1. FC Kaiserslautern. 2019/20 verliehen ihn die Roten Teufel an den FSV Zwickau, wo er unter dem jetzigen Jahn Chef-Trainer Joe Enochs in 31 Spielen 14 Tore und vier Torvorlagen erzielte. Nach zwei weiteren Saisons beim FCK ging es leihweise zum Halleschen FC (18 Spiele, zehn Tore, zwei Vorlagen) und schließlich 2022 zu Erzgebirge Aue, wo er bis zuletzt spielte.

An die vergangenen Spielzeiten will Elias Huth nun beim SSV Jahn wieder anknüpfen und sagt: „Als gebürtiger Unterfranke freue ich mich jetzt zum ersten Mal in Bayern Fußball spielen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass das Spielsystem in Regensburg gut zu mir passt und erhoffe mit dadurch eine erfolgreiche Saison gemeinsam mit dem SSV Jahn.“

Lesen Sie hier: Großes Interesse an den neuen Jahn-Gesichtern