Rückkehr
Nach MDAX-Rauswurf: Krones wird außerplanmäßig in den SDAX aufgenommen

05.10.2023 | Stand 05.10.2023, 17:24 Uhr

Die Krones AG kehrt in Indexfamilie der Deutschen Börse zurück. Foto: dpa

Der Anlagenhersteller Krones aus Neutraubling (Lkr. Regensburg) kehrt an die Börse zurück. Das gab das Unternehmen am Donnerstagnachmittag bekannt. Demnach wird die Aktie von Krones am Montag, 9. Oktober, in den SDAX aufgenommen.



Dabei handelt es sich laut Mitteilung um eine außerplanmäßige Änderung der Indexzusammensetzung. Eigentlich wäre der nächste Termin zur planmäßigen Überprüfung der DAX-Indexfamilie der 5. Dezember gewesen. Nun ist allerdings der Software-Anbieter SUSE aus dem SDAX – dem Index der 70 größten Unternehmen unterhalb des MDAX – gefallen, sodass Krones nun nachrückt.

Lesen Sie auch: Krones kommt mit einem blauen Auge davon

Am 18. September war die Aktie des Neutraublinger Unternehmens aus dem MDAX ausgeschieden, weil das Unternehmen ein Basiskriterium vorübergehend nicht mehr erfüllt hatte. In Folge dessen hatte Krones umgehend Maßnahmen ergriffen, um wieder einen Platz auf der Rangliste der Deutschen Börse zu erhalten. Krones konnte offenbar schon im September seine Investoren überzeugen, an Bord zu bleiben. Diese Hoffnung von Vorstandschef Christoph Klenk erfüllte sich auch am Donnerstag. Die Aktie der Krones AG gewann jedenfalls im XETRA-Handel zeitweise 0,89 Prozent und stieg auf 96,15 Euro.

ln/go