Bis zu minus zehn Grad
Der Winter kehrt zurück: So wird das Wetter am Wochenende

20.01.2023 | Stand 20.01.2023, 17:41 Uhr
Auf der schwäbischen Alb in Baden-Württemberg hat es Freitagfrüh bereits kräftig geschneit. Am Wochenende kehrt der Winter deutschlandweit zurück. −Foto: Thomas Warnack/dpa

Am Wochenende ist winterliches und zeitweise unbeständiges Wetter inklusive Schnee in weiten Teilen Deutschlands zu erwarten.



In der Nacht zum Samstag lässt der Schneefall nach, aber vor allem im Bergland werden noch bis zu fünf Zentimeter Neuschnee erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach mitteilte. Zudem werden Glätte und vereinzelt Reifglätte erwartet.

Am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken ab, wobei die Sonne im Westen auch länger scheint. Im Verlauf des Tages schneit es bei Höchstwerten zwischen minus und plus vier Grad. Dazu weht ein vor allem im östlichen Bergland sowie an der Ostsee stark böig auffrischender Wind und lokal sind Schneeverwehungen möglich.

Nachts bis zu minus zehn Grad

In der Nacht auf Sonntag breitet sich der Schneefall auf die gesamte Osthälfte aus, wobei er im Mittelgebirgsraum kräftig ist und lang anhält. An der Küste vermischt er sich teils mit Regen. Die Temperaturen sinken auf minus ein bis minus zehn Grad. Erneut sind Glätte und Schneeverwehungen möglich.

Am Sonntag halten die Schneefälle gebietsweise weiter an, schwächen sich aber allmählich ab und es kommt verbreitet zu Glätte. Im Nordosten regnet es leicht und nur im Nordwesten zeigt sich die Sonne. Die Temperaturen steigen auf bis zu minus vier Grad am Alpenrand und vier Grad auf Rügen. In der Nacht auf Montag erwartet der DWD vor allem im Westen und Südwesten sowie im Osten noch letzte Schneefälle. Die Temperaturen sinken auf zwischen minus ein und minus acht Grad ab und es wird Glätte erwartet. Zum Start in die neue Woche kommt es nur noch vereinzelt zu Schneeschauern.

− dpa