Bundestagswahl
Welche Koalitionen sind möglich?

Nach der Wahl folgt die Regierungsbildung. Mehrere Kombinationen hätten die Mehrheit, wie der Koalitionsrechner zeigt.

27.09.2021 | Stand 27.09.2021, 9:52 Uhr
Eine Ampel zeigt am frühen Morgen die Farben rot, gelb und grün. Die Wählerinnen und Wähler müssen nach dieser Bundestagswahl mit besonders großer Ungewissheit leben. Zu welcher Regierung sie mit ihrer Stimme beigetragen haben, ist völlig offen.. −Foto: Marijan Murat/dpa

Die Wähler haben entschhieden. Nach dem vorläufigen Ergebnis führt die SPD mit 25,7 Prozent. Knapp dahinter kommt aber die CDU/CSU mit 24,1 Prozent. Damit ist völlig unklar, welche Regierung Deutschland künftig führt. Mehrere Parteikombinationen hätten eine rechnerische Mehrheit. Es kommt letztlich wohl auf dasVerhalten der Grünen und der FDP an. Unser Koalitionsrechner zeigt Ihnen, welche Parteien gemeinsam eine Mehrheit hätten.