Ebermannsdorf
Schnee-Unfälle fordern Retter auf A6

Der Schneefall wurde auf der Autobahn für einige Fahrzeuge zum Verhängnis. Die Feuerwehr musste zu drei Einsätzen ausrücken.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Ein Sattelzug war von der Autobahn geschlittert und in einer Baumgruppe gelandet. −Foto: Thorsten Jobst

Die A6 zwischen den Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld wurde am Samstag zur Unfallstrecke, wie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach in einer Pressemitteilung schreibt. Gegen 10.30 Uhr mussten die Feuerwehren Illschwang und Hohenkemnath ausrücken. Ein Sattelzug war von der Autobahn geschlittert und in einer Baumgruppe gelandet. Die Feuerwehren konnten den Lkw mit Hilfe einer Motorsäge aus den Bäumen befreien. Anschließend sperrten Polizei und Feuerwehr Hohenkemnath die rechte Spur der Autobahnausfahrt Alfeld, die Feuerwehr Illschwang trat gegen 12 Uhr den Rückzug an.

Währenddessen wurden die Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Hohenkemnath Zeugen eines weiteren Unfalls: Ein Auto prallte gegen den Auflieger des vorausfahrenden Lastwagens. Die Feuerwehren Illschwang, Sulzbach und Hohenkemnath sicherten die Unfallstelle ab und stellen den Brandschutz sicher. Kurz vor 15 Uhr war das Autobahnstück zwischen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld wieder frei befahrbar. „Bei allen drei Unfällen wurden keine Personen verletzt, es entstanden lediglich Blechschäden“, erklärte Kreisbrandmeister Thorsten Jobst, der bei den Einsätzen auf der Autobahn vor Ort war.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels war davon die Rede, dass 17 Autos und ein Lkw in eine Unfallserie verwickelt waren. Dabei handelte es sich aber um eine alte Pressemitteilung der Kreisbrandinspektion. Wir haben den Bericht um 12.45 Uhr aktualisiert.