Schmuck und Bargeld
Schockanruf: Rentnerin aus Sulzbach-Rosenberg um 30.000 Euro betrogen

14.07.2022 | Stand 14.07.2022, 13:29 Uhr
Eine Frau aus Sulzbach-Rosenberg wurde Opfer von Telefonbetrügern. −Foto: Britta Pedersen/dpa-Archiv

Opfer eines Schockanrufes ist eine 75 Jahre alte Frau aus Sulzbach-Rosenberg geworden. Sie übergab einem Betrüger Schmuck und Bargeld im Wert von 29.000 Euro. Erst später bemerkte die Frau den Schwindel.



Am Mittwoch gegen Mittag riefen die Betrüger bei der 75-Jährige an. Zuerst meldete sich ein Mann, der sich als Polizist ausgab und den Hörer an eine Frau weitergab. Diese sprach polnisch und die 75-Jährige, die polnisch versteht, glaubte, mit ihrer Tochter zu sprechen.

Die vermeintliche Tochter gab laut Polizei vor, dass sie einen tödlichen Unfall verursacht hätte und dringend 55.000 Euro benötigen würde. Als die 75-Jährige sagte, dass sie so viel Bargeld nicht besitzen würde, forderte die Frau am Telefon Schmuck.

Mit dem Taxi zum Übergabeort

Nach dem Telefonat packte die Geschädigte laut Polizei ihren kompletten Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro sowie 19.000 Euro Bargeld zusammen, setzte sich in ein Taxi und fuhr nach Nürnberg zum vereinbarten Übergabeort. Dort traf sie auf einen unbekannten Mann, dem sie Schmuck und Bargeld überreichte.

Lesen Sie mehr zum Thema:

-Welle an Betrugsanrufen in der Region: Polizei warnt vor kreativen Methoden

Der Mann bestellte nach der Übergabe wieder ein Taxi für die 75-Jährige, das sie zurück nach Sulzbach-Rosenberg brachte. Während der gesamten Zeit wurde die Geschädigte durch den unbekannten Täter am Telefon gehalten.

Erst als die Frau wieder zu Hause angekommen war, bemerkte sie den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass solche Anrufe eine beliebte Betrugsmasche sind und sich Betroffene sofort mit der Polizei in Verbindung setzen sollen.

− red