Hausdurchsuchung
Cannabis-Aufzucht im Kreis Cham geräumt

Die Bad Kötztinger Polizei durchsuchte die Wohnung eines 51-jährigen Mannes. Der baute Marihuana in zwei Zelten an.

01.12.2021 | Stand 01.12.2021, 12:36 Uhr
Diese Cannabispflanzen hat die Kötztinger Polizei bei einer Durchsuchungsaktion auf dem Anwesen eines 51-jährigen Mannes sichergestellt. −Foto: Polizeiinspektion Bad Kötzting

Ermittlungen gegen einen 51-jährigen Mann aus dem Landkreis Cham gipfelten Ende Oktober in einer Durchsuchungsaktion der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Hierbei wurden mehrere Cannabispflanzen sichergestellt, wie die Beamten in einer Pressemitteilung berichten.

Cannabis-Anbau: Hinweis kam aus der Bevölkerung

Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung hatten die Ermittler der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 51-jährigen Mann aus dem östlichen Landkreis Cham im Visier, dass dieser womöglich im größeren Umfang Cannabis selbst anbaut.

Durch weiterführende Ermittlungen sei es den Beamten gelungen, den Tatverdacht gegen den Mann zu erhärten. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse habe das Amtsgericht Regensburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg einen Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen des 51-Jährigen erlassen,teilen die Polizeibeamten mit.

Durchsuchungsaktion auf dem Grundstück des 51-Jährigen

Der Beschluss wurde am 30. Oktober 2021 durch Beamte der Polizei Bad Kötzting vollzogen, hierbei wurden auf dem Grundstück mehrere Aufzuchtanlagen für Cannabis festgestellt. Die Beamten staunten nicht schlecht als sie in zwei Zelten teilweise ca. 60 cm hohe Cannabispflanzen auffanden. In der Wohnung des Mannes stellten die Beamten zudem rauchfähiges Marihuana im unteren zweistelligen Grammbereich sicher.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Tatverdächtige am Tag der Durchsuchung nach Durchführung erforderlicher polizeilicher Maßnahmen wieder entlassen. In der Zwischenzeit wurden die verwertbaren Cannabispflanzenteile durch das Bayerische Landeskriminalamt getrocknet. Es ergab sich rauchfertiges Marihuana im unteren dreistelligen Grammbereich.