Polizei Neustadt
Zweimal Werkzeug gestohlen

Die Polizei Kelheim sucht Zeugen: In Neustadt a.d. Donau wurden zwei Pkw-Transportboxen aufgebrochen und Werkzeug gestohlen.

03.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:41 Uhr
In Neustadt a.d. Donau wurden zwei Pkw-Transportboxen aufgebrochen und darin befindliches Werkzeug gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. −Foto: Philipp von Ditfurth/Philipp von Ditfurth/dpa

Möglicherweise gehen beide Taten auf das Konto desselben Täters. Wie die Polizeiinspektion Kelheim meldet, hat ein Unbekannter in Neustadt a.d. Donau. an zwei aufeinander folgenden Tagen in der Innenstadt Transportboxen an Pkw auf gebrochen. In beiden Fällen hatte es der Unbekannte auf Werkzeug abgesehen, das in den Boxen aufbewahrt wurde. Die Beute hat einen Gesamtwert von rund 3200 Euro.

Im ersten Fall hatte ein 28-jähriger Pflasterer aus dem nördlichen Landkreis seinen Firmen-Pkw am 1. Juni gegen 19.30 Uhr in der Straße Alter Turmplatz abgestellt. Als er am nächsten Tag gegen 5.45 Uhr zur Arbeit fahren wollte, bemerkte er, dass eine auf der Ladefläche befindliche Werkzeugbox aufgebrochen war. Aus dwem Behälter war Werkzeug im Wert von circa 1400 Euro gestohlen worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 Euro, teilt die Polizeiinspektion Kelheim mit.

Der zweite Fall ereignete sich ebenfalls im Schwaigfeldring. Auch hier wurde die auf der Ladefläche befindliche Werkzeugbox angegangen. Hier musste der Täter ein Vorhängeschloss aufzwicken. Die daraus entwendeten Werkzeuge hatten einen Wert von rund 1800 Euro.

Die Polizei Kelheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu den beiden Diebstählen. Wer der Polizei helfen kann, möge sich unter Telefon (0 94 41) 50 420 melden. (jd)