Verkehr
Mit frisiertem Skateboard unterwegs

Parsberger Polizisten staunten nicht schlecht, als sie das Rollbrett eines 22-Jährigen inspizierten. Es wurde sichergestellt.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Die Parsberger Polizei kontrollierte einen 22-jährigen Skateboarder. −Foto: Fröhlich

In den Abendstunden des Mittwochs stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Parsberg ein außergewöhnliches Fortbewegungsmittel fest.

Sie kontrollierten auf einem Flurbereinigungsweg in Richtung Eichenhofen einen 22-Jährigen, der auf einem offroad-tauglichen Skateboard mit elektrischem Antrieb unterwegs war. Da der junge Mann mit seinem Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße fuhr und dadurch mehrere Verkehrsverstöße begangen hatte, wurde das Skateboard einstweilen sichergestellt. Im Weiteren wird das Gerät von einem Gutachter untersucht werden.

Ähnlich wie ein Kraftfahrzeug

Weil das Gerät ähnlich eines Kraftfahrzeugs zu bewerten ist, erwartet den Fahrer nun ein Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Straßenverkehrszulassungsverordnung.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Parsberg darauf hin, sich nach dem Kauf neuartiger Fortbewegungsmittel über die gesetzlichen Bestimmungen zu deren Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum zu informieren.

Zum Teil ist für derartige Gegenstände sogar eine Fahrerlaubnis erforderlich.