Polizei bittet um Hilfe
Blitz-Überfall in Regensburg: Bewaffneter raubt Wettbüro im Gewerbepark aus

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:51 Uhr

Die Regensburger Kriminalpolizei ermittelt nach einem Überfall im Gewerbepark. −Symbolbild: Christopher Gateau

Ein Unbekannter hat am Dienstagabend im Regensburger Gewerbepark ein Wettbüro überfallen. Verletzt wurde niemand. Ermittler prüfen wohl auch Parallelen zu einem Fall im Landkreis, wo sogar Schüsse fielen.



Laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz hatte der Mann gegen 22.15 Uhr die Räume eines Wettbüros im Gewerbepark betreten. Mit vorgehaltener Waffe forderte er von einer Angestellten danach Geld aus der Kasse. Die 41-Jährige händigte dem Räuber einen dreistelligen Betrag aus. Danach floh der Unbekannte zu Fuß.

Die Angestellte informierte die Inhaberin des Wettbüros. Die wiederum informierte umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte jedoch nicht zu einem schnellen Erfolg. Die Mitarbeiterin konnte den nach ersten Angaben wohl maskierten Täter aber sehr gut beschreiben. Körperlich verletzt die 41-Jährige nach derzeitigem Stand nicht.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Der Tatverdächtige ist 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und schlank. Er hat helle Haut und trug eine blaue Jacke mit Kapuze, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Außerdem hatte er einen kleinen, schwarzen Rucksack bei sich. Die Pistole, mit der er den Überfall durchführte, war schwarz. Ermittler vom Kommissariat 2 der Kripo in Regensburg übernahmen noch in der Nacht die Tatortarbeit und suchen nun Zeugen.

Die Tat weckt allerdings auch Erinnerungen an einenÜberfall im Nittendorfer Ortsteil Undorf. Dort hatte am 27. Juli ein junger Mann kurz vor Ladenschluss einen Verbrauchermarkt ausgeraubt. „Wir prüfen im Zuge der Ermittlungen alle möglichen Parallelen“, sagte Polizeisprecher Florian Beck. Für eine genaue Einschätzung sei es derzeit aber zu früh. „Wir arbeiten auf Hochtouren Spuren und erste Hinweise ab“, betonte er auf Nachfrage.

Hinweise an jede Polizeidienststelle möglich

Wer kann Hinweise zur Tat oder zum Täter geben? Wer hat am Dienstagabend oder in den Tagen zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Gewerbeparks bemerkt, die mit der Tat in Verbindung stehen können? Wer zu diesen Fragen Hinweise geben kann, wird gebeten, sich telefonisch an die Ermittler zu wenden: 0941/506-2888.

− in/ba