Amtsanmaßung bei Maxhütte
Junger Mann (20) bremst anderen Autofahrer als falscher Polizist aus

29.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr
−Foto: Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Ein 20-Jähriger hielt mittels einem falschen Blaulicht auf seinem Auto einen anderen Autofahrer an. Er gab sich als Polizist aus, fragte nach Ausweis & Co. – dann floh er. Später wurde er selbst von einer Streife gestellt.

Ein 20-jähriger Autofahrer aus Maxhütte-Haidhof fuhr in der Nacht von Sonntag auf Montag mit seinem Pkw einem anderen Auto hinterher. Kurz vor Ibenthann schaltete der junge Mann aus Haidhof einen in seinem PKW verbauten blauen Stroboskopblitzer ein. Das vor ihm fahrende Fahrzeug hielt an, teilt die Polizei mit..

Als er nach dem Dienstausweis gefragt wurde, floh er

Der junge Mann stieg aus und gab sich gegenüber dem anderen Verkehrsteilnehmer als Polizeibeamter aus, er forderte von diesem Ausweis, Führerschein und Fahrzeugschein. Als der angehaltene Verkehrsteilnehmer nach einem Dienstausweis fragte, stieg der vermeintliche Polizist wieder in seinen Wagen ein und fuhr davon, er konnte jedoch von einer Streife der Polizei Burglengenfeld angehalten und kontrolliert werden.

Der falsche Polizist räumte die Tat ein, das benutzte Blitzgerät wurde sichergestellt. Der Mann wird unter anderem wegen Amtsanmaßung zur Anzeige gebracht.

− nb