Polizei
Pkw-Fahrer bei Zusammenstoß verletzt

Auf der A93 bei Schwandorf verursachte ein Kleintransporter einen Unfall. Schaulustige sorgten in der Gegenrichtung für Stau.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr
Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei (Symbolfoto) auf rund 7000 Euro. −Foto: Rene Ruprecht/picture alliance / dpa

Am Freitag hat es kurz vor 14 Uhr auf der A93 bei Schwandorf gekracht: Ein Kleintransporter und ein Pkw stießen auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf-Süd zusammen. Deshalb gab es einen Rückstau. Auf der Gegenfahrbahn sorgten Schaulustige für Behinderungen.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Fahrer des Kleintransporters, der aus Nürnberg stammt, auf die Autobahn auf und übersah dabei den auf der Hauptfahrbahn in Richtung Regensburg fahrenden Pkw eines Schwandorfers. Der Nürnberger wechselte direkt vor dem Pkw des Schwandorfers auf die Hauptfahrbahn, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Feuerwehr Klardorf war zur Stelle

Die Unfallfahrzeuge blieben zunächst auf der Fahrbahn liegen. Mit Hilfe der Feuerwehr Klardorf konnte die Unfallstelle gesäubert und die Fahrzeuge auf den Seitenstreifen gebracht werden. Davor kam es zu einem Rückstau von etwa einem Kilometer. Behinderungen gab es auch auf der Richtungsfahrbahn Hof, da dort Schaulustige im Einfahrtsbereich der dortigen Baustelle ihre Fahrzeuge abbremsten und so auch in Gegenrichtung einen kurzen Stau verursachten.

Der Gesamtsachschaden bei dem Verkehrsunfall beläuft sich auf rund 7000 Euro. Nachdem der Pkw-Fahrer bei dem Anstoß leichte Verletzungen erlitten hatte, muss sich der Unfallverursacher aus Nürnberg nun wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.