Schwandorf
Polizisten bedroht und beleidigt

Ein Mann fotografierte am Mittwochabend ungefragt Passanten in Schwandorf. Als eine Streife eintraf, wurde er aggressiv.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Die Polizei Schwandorf (Symbolbild) war am Mittwochabend auf einem Parkplatz in der Paul-von-Denis-Straße gefordert. −Foto: Philipp Breu

Am Mittwoch gegen 18 Uhr wurde eine Streife der Polizei Schwandorf in die Paul-von-Denis-Straße gerufen, weil ein Mann seine Mitmenschen belästigte. Auf einem Parkplatz sprach der 68-Jährige Passanten und Angestellte der dort ansässigen Märkte an und fotografierte diese. Bei Eintreffen der Streife verlor der Senior aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach jegliche Selbstbeherrschung und schrie die Beamten aggressiv an. Das teilt die Polizei in einem Pressebericht mit.

Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass offenbar eine psychische Erkrankung vorliegt, weshalb der Mann in ein Fachkrankenhaus gebracht werden sollte. Im Zuge dessen beleidigte er die Beamten mit äußerst unflätigen Ausdrücken und drohte ihnen Gewalt an. Bei der anschließenden Fesselung leistete der Mann jedoch keinen Widerstand. Er wurde letztlich ins Krankenhaus verbracht. Jedoch muss er sich auch Strafverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte stellen, so die Polizei.