Vereine
Acht Judoka stehen im Bayernkader

Die Abteilung der DJK Ensdorf hat ihre Vorstandschaft im Amt bestätigt. Es gibt aktuell mehr als 50 Aktive.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Lothar Trager
Die Kämpfer der jüngsten DJK-Sparte Judo belegen bei Wettkämpfen und Meisterschaften regelmäßig Podestplätze −Foto: Lothar Trager

Die Judo-Abteilung der DJK Ensdorf hat seit der Gründung im Jahr 2013 eine erstaunliche Entwicklung genommen, berichtete Spartenleiter Peter Hammer bei der Jahresmitgliederversammlung im Sportheim. Waren es zu Beginn 27 Mitglieder, so sind es derzeit mehr als 50 aktive Sportler, die in vier Trainingsgruppen sechsmal pro Woche trainieren. Aufgrund der Corona-Vorschriften fanden die Trainingseinheiten mit Manfred Schmid und Sascha Wiese 2020 größtenteils per Video statt. Ab November 2020 trainierten ausschließlich die Kader-Athleten. So standen im vergangenen Jahr auch lediglich zwei Turniere auf dem Programm. Im März die Süddeutsche Einzelmeisterschaft U 15, bei der Luis Pirzer und Eduard Bullinger Vizemeister wurden und im Oktober der sechste Internationale AT-Cup in Leipzig, wo sich Chantal und Michelle Hesse sowie Eduard Bullinger Platz eins und Luis Pirzer und Jonas Scharping Platz zwei erkämpften.

Judoka sind hochmotiviert

Heuer fanden eine zentrale Braungurt-Prüfung mit fünf Teilnehmern und eine allgemeine Gürtelprüfung mit 16 Teilnehmern statt, wobei Hammer die hohe Motivation in der Erwachsenen-Gruppe hervorhob. Bestens angenommen wurden die beiden Ferienlager im August mit 18 und 13 Teilnehmern. Wie der Spartenleiter stolz vermeldete, stehen aktuell mit Chantal und Michelle Hesse, Emilie Marschall, Grace Storm, Eduard Bullinger, Kilian Löffler, Luis Pirzer und David Sperlich acht Judoka der DJK Ensdorf im Bayernkader.

Neue Matte fürs Training

Die Judo-Kasse, welche die Anschaffung von 120 Quadratmeter neuen Matten für die Turnhalle mit Kosten über 6000 Euro stemmen musste, wurde von Silke Hammer geführt. Die Abteilungsleitung wurde entlastet und bei den Neuwahlen einstimmig bestätigt. Die wiedergewählte Spartenleitung der DJK Ensdorf setzt sich zusammen aus Abteilungsleiter Peter Hammer, seinem Stellvertreter Manfred Schmid, Kassier Silke Hammer und Schriftführer Peter Heinze. DJK-Vorsitzender Christian Scharl bedankte sich bei den Aktiven und Eltern und insbesondere bei Trainer Manfred Schmid und den Funktionsträgern. (alt)