Unfall bei Schmidmühlen
Auto wird bei Unfall bis in eine Hofeinfahrt geschleudert

25.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Die Fahrerin des verunglückten Wagens hatte aus unbekannten Gründen die Kontrolle verloren. −Foto: Josef Popp

Nicht zuletzt wegen des schnellen Eingreifens mehrerer Verkehrsteilnehmern verlief ein Unfall auf der Staatsstraße 2235 zwischen Schmidmühlen und Hohenburg recht glimpflich für eine Autofahrerin.

Am Montagnachmittag gegen 15.20 Uhr verlor eine Frau aus dem Gemeindegebiet Hohenburg beim Weiler Brunnmühle (Gemeinde Schmidmühlen) aus bisher nicht geklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte in den Hof des dortigen landwirtschaftlichen Anwesens. Dabei durchbrach sie den Zaun und rammte mehrere Betonsäulen. Das Fahrzeug kam vor der Haustüre des Anwesens in Seitenlage zum Stehen.

Um 15.28 Uhr wurden die Feuerwehren Schmidmühlen und Winbuch alarmiert. Doch noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte gelang es vorbeikommenden Verkehrsteilnehmern und Anwohnern der Brunnmühle sowie einer Streife der US-Militärpolizei, die verunglückte Fahrerin aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Bei dem Unfall wurde keiner auf dem Anwesen verletzt, die Hofbesitzer kamen mit dem Schrecken davon. Die Fahrerin selbst wurde leicht verletzt und von den First Respondern der FF Schmidmühlen erstversorgt, später übernahm der Rettungsdienst. Eingesetzt waren zwölf Einsatzkräfte aus Schmidmühlen und sechs aus Winbuch. Der Verkehr konnte an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Am Auto entstand ein Totalschaden. Dieser wurde von den Beamten vor Ort auf etwa 15000 Euro geschätzt.