Mitgliederzahlen steigen
Beim TC Kümmersbruck spielte die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte

27.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:57 Uhr
Einige Mitglieder wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Bürgermeister Roland Strehl und Vorsitzender Thomas Kick gratulierten (v. r.). −Foto: Klaus Högel

Die Mitgliederzahl des TC Kümmersbruck geht trotz der beiden Pandemiejahre stramm auf 500 zu. Momentan steht der Verein gut da, das letzte Hallendarlehen läuft 2024 aus, die Tennishalle ist dann abbezahlt.

So hat der Verein auch weiteren Spielraum für Investitionen, obwohl der Spielbetrieb und Hallenunterhalt einiges verschlingen. Das ging aus der Kostenrechnung 2021 des Schatzmeisters Stefan Meier hervor.

Vorsitzender Thomas Kick sprach bei der Jahreshauptversammlung von einer „toll angelegten und gut gepflegten Anlage“, die der TC seinen Mitgliedern bieten könne. Seit November 2022 ist mit Ernst Girbinger auch ein neuer Platzwart im Amt, Kurt Schmalz ist nach wie vor Pfleger der Grünanlagen.

Auch sportlich läuft es für den Verein sehr gut. Der TC nimmt in den einzelnen Spielklassen häufig einen vorderen Rang ein und hat so viele Mannschaften wie noch nie im Spielbetrieb. Auch viele Jugendliche sind Mitglied im Verein – der große Familienbetrieb ist intakt. Dazu passt, dass der Verein mit Susanna Farkas seit der Sommersaison 2022 eine neue Wirtin hat. Bürgermeister Roland Strehl (CSU) entnahm den Berichten sogar „dass ein Rekord den anderen jagt“ und bezeichnete den Verein finanziell sogar als „Gewinner des Corona-Jahres“.

Die Freiplätze wurden am 31.März eröffnet, die Wintersaison 22/23 stand unter der Prämisse gestiegener Energiekosten, allein der Abschlag für Gas habe sich von 672 Euro auf 1344 monatlich verdoppelt. Der Mitgliederstand sowie die Beitragsstruktur wurde von Administrator Daniel Haensch dargelegt. Demnach hat sich die Beitragsentwicklung seit 2009 stetig nach oben bewegt, den größten Sprung hat der Verein zwischen 2020 und 2022 gemacht, in den Corona Jahren also.

Haensch gab auch einen Überblick über die Mitgliederentwicklung: Zum 1. Januar 2023 lag die Zahl beim TC bei 485 (202 weibliche und 283 männliche), im Vorjahr waren es 450. 2022 gab es 88 Eintritte, 53 Austritte. Es gibt 183 Jugendliche U 18 (38 Prozent), 45 Mitglieder sind Ü70. Der zweite Vorsitzende Jörg Girbinger informierte die Mitglieder über 18Werbeträger in der Halle und am Parkplatz, aktuell im Bau sind der Platz Nummer sieben sowie der Midcourt.

Breiten Raum nahm natürlich der Sportbericht 2022 mit dem Rückblick Medenrunde 2022, Winterrunde 2022/23, sowie auf die Landkreismeisterschaften2022 und der Ausblick auf die Medenrunde 2023 durch Tobias Schall ein. An der Medenrunde 2022 war der Verein mit 14 Erwachsenen-Mannschaften beteiligt. Sportlich war es die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschiche mit sechs Meistertiteln und drei dritten Plätzen. Die Herren 70 wurden sogar Bayernligameister. An der Winterrunde war der TC mit sechs Erwachsenen-Teams beteiligt, bei den Landkreismeisterschaften holte Mona Stegmann den Titel, Jörg Girbinger wurde Vizemeister (U40) und Ernst Gumpenberger belegte den zweiten Platz in der Klasse U 20. An der Medenrunde 2023 wird der TC Kümmersbruck mit 15 Erwachsenen antreten.

Über die Jugendarbeit ließ Thomas Kick wissen, dass die TeG Vilstal mit 19 Mannschaften (U 8 bis M 18) im Sommer 2022 vertreten gewesen sei, sechs Teams seien Meister geworden, fünf erreichten den zweiten Rang.

Im Jahr 2023 sind 74 Kinder aus Kümmersbruck, 15 aus Paulsdorf, sieben aus Freudenberg und drei aus Rieden bei der TeG Vilstal Mitglied. Bei der Gründung 2016 waren es elf Mannschaften, nun sind es 21Mannschaften im Spielbetrieb. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete die Ehrung von verdienten, langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein.

− aeu