Alkohol
Betrunkener hantiert mit Messer

Der 23-Jährige sorgte in der Nähe des Bahnhofs in Schwandorf für Angst und Schrecken. Der Mann hatte mehr als zwei Promille.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung. −Foto: Fröhlich

Passanten meldeten der Polizei in Amberg am Donnerstagabend gegen 21 Uhr einen Mann, der im Bereich des Amberger Bahnhofs und Busbahnhofs mit einem Messer in der Hand herumlaufe. Zahlreiche Polizeistreifen waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort und fassten den Mann im nahen Umfeld. Er ließ sich widerstandslos festnehmen, heißt es im Polizeibericht. Das Messer hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits eingesteckt. Es wurde sichergestellt. Es stellte sich heraus, dass der 23-jährige gebürtige Amberger drei Jugendliche angesprochen und ihnen das Messer in größerem Abstand vorgezeigt hatte. Danach entfernte er sich sofort von den einzelnen Personen.

Der polizeibekannte Täter stand erheblich unter Alkoholeinfluss und wurde in Gewahrsam genommen. Mehr als zweieinhalb Promille wurden nachgewiesen. Die genauen Tatumstände werden die laufenden Ermittlungen wegen Bedrohung zeigen, so die Polizei. Neben dem Amt für Ordnung und Sicherheit wurde auch das Gesundheitsamt in das Verfahren eingebunden.