Anerkennung
Blaskapelle kann auf Mitglieder bauen

Bei St. Ägidius Schmidmühlen wurden zahlreiche Aktive und Vorstandsmitglieder für langjährige Verdienste geehrt.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Paul Böhm
Die Blaskapelle St. Ägidius Schmidmühlen ehrte mit dem Bezirksvorsitzenden Gerhard Engl und Werner Stein vom Kreisverband viele Musikerinnen und Musiker und Jubilare aus der Vorstandschaft. −Foto: Paul Böhm

Bei der Blaskapelle St. Ägidius in Schmidmühlen wurden zahlreiche Mitglieder als tragende Säulen der Vereinsarbeit ausgezeichnet. Die Musikerinnen und Musiker sowie Mitglieder der Vorstandschaft haben sich um die Belange der Blaskapelle St. Ägidius verdient gemacht, sagten der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Gerhard Engl, und Kreisvorsitzende Werner Stein.

Für zehn Jahre aktives Musizieren bekamen Laura Baumann, Lukas Wittmann, Rosalie Gardner, Timo Gürtler, Erwin Wittl, Beate Moser, Melissa Baier und Chrispin Gardner die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre aktives Musizieren bekamen Andreas Segerer, Marita Burkhardt (außerdem sieben Jahre Beisitzerin in der Vorstandschaft) und Katrin Fischer (zehn Jahre Jugendsprecherin). Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren darf jetzt Alexander Böhm tragen. Die Ehrennadel in Gold am Band für 40 Jahre aktives Musizieren wurde an Ilona Reheis verliehen. Richard Fischer bedankte sich zusätzlich noch für neun Jahre Tätigkeit als Jugendsprecherin, sechs Jahre als Ausbildungsbeauftragte und zehn Jahre als Trachtenwart. Eine besondere Vereinsehrung erfuhr Vorsitzender Richard Fischer. 2. Vorsitzender Alexander Böhm würdigte seine nunmehr 25-jährige Tätigkeit an der Spitze der Blaskapelle.

Paul Weigert darf sich nach seinen Leistungsabzeichen in Bronze und Silber mit der Trompete jetzt auch über das Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes in Gold (Saxofon) und die bestandene Prüfung für den Grundkurs als Stimmführer und als stellvertretender Dirigent freuen. Mit der Ehrennadel in Gold für 20 Jahre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft der Blaskapelle St. Ägidius wurde Hildegard Segerer geehrt. Die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft wurde Paul Böhm verliehen. Für 35 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft wurde Markus Birzer in seiner Eigenschaft als Vereinsfunktionsträger und Notenwart ausgezeichnet. (abp)