Engagement
Blumen und Schokolade zu Ostern

Service-Clubs bereiten Heimbewohnern in der Region eine kleine Freude.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Osterüberraschungen gab es für die Senioren in den Alten- und Pflegeheimen der Region. −Foto: Dominik Lenz

Die Mitglieder des Ladies Circle 85 Amberg, des Round Table 235 Amberg-Sulzbach sowie des Round Table 69 Amberg haben sich zusammengeschlossen, um den 1200 Bewohnern der Alten- und Pflegeheime in der Region während der Osterzeit eine Freude bereiten zu können, wie die Verantwortlichen von Ladies Circle Amberg, Round Table 235 Amberg-Sulzbach und Round Table 69 Amberg mitteilen. So wurden für die Osteraktion Blumen, Schokolade und Osterkarten organisiert und von den ehrenamtlichen Mitgliedern persönlich ausgeliefert.

„Es ist einfach schön, in dieser schwierigen Zeit unseren besonders betroffenen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können“, betonen die Helfer und Helferinnen übereinstimmend.

Die derzeit geltenden Vorschriften in den Alten- und Pflegeeinrichtungen müssen dennoch eingehalten werden. Anstelle einer persönlichen Übergabe an jeden einzelnen Bewohner ist es derzeit lediglich möglich, die Osterüberraschungen gesammelt an die Einrichtungen zu übergeben. „Natürlich hätten wir die Überraschungen gerne an jeden einzelnen Bewohner verteilt, aber die Senioren werden sich auch darüber freuen, wenn sie die Geschenke vom Personal überreicht bekommen“, so die Helfer und Helferinnen der drei Service-Clubs. Erfreulich ist es zudem, dass das Team um den Ladies Circle und den Round Table die Waren von lokalen Einzelhändlern erwerben konnte. So gab es Süßes von der Confiserie Weber aus Ammerthal und Blumen der Gärtnereien Nägele sowie Pusteblume in Amberg.

Bekannt sind die Clubs schon länger für ihren ehrenamtlichen Einsatz an der Gesellschaft. So organisieren die Mitglieder von Round Table und Ladies Circle in regelmäßigen Abständen unter anderem Veranstaltungen, um mit den daraus generierten Spendengeldern wohltätige Projekte und Einrichtungen in der Region unterstützen zu können.