Hirschau
Conrad-Sportförderung investierte viel in die Vereine im Landkreis Amberg-Sulzbach

08.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:44 Uhr
Bei der Jahreshauptversammlung wurde die Vorstandschaft neu gewählt: Schatzmeister Hermann Falk, Beisitzer Hermann Schlosser, Vorsitzender Klaus Conrad, Beisitzer Rudolf Stepper und Geschäftsführer Günter Simmerl (v. l.). Auf dem Foto fehlen Werner und Gertrud Conrad. −Foto: Michael C. Geiss

Nach der coronabedingten Unterbrechung hatte die Conrad-Sportförderung im Herbst 2021 ihre Unterstützung der Sportvereine wieder aufgenommen und seither die Sportvereine mit 80000 Euro unterstützt.

Allein im vergangenen Jahr waren es 50 000 Euro. Für Vorsitzenden Klaus Conrad ist die Hilfe für die Sportvereine insbesondere im Kinder- und Jugendbereich gerade jetzt von enormer Wichtigkeit, um die während der Corona-Lockdowns fehlenden sozialen Kontakte und die entstandenen körperlichen Defizite aufzuarbeiten, heißt es in einer Pressemitteilung der Conrad-Sportförderung.

„Wir wollen auch weiterhin den Sport fördern, um so den Sportvereinen ihre Arbeit zu erleichtern, und damit sowohl dem Leistungssport, als auch dem Breitensport zu helfen.“ Mit diesen Worten bekräftigte der Vorsitzende der Conrad-Sportförderung, Klaus Conrad, bei der Jahreshauptversammlung in der Firmenzentrale in Hirschau die Absicht seiner Familie, auch in Zukunft die Arbeit der Sportvereine nachhaltig zu unterstützen.

Mehr als 1,65 Millionen Euro seit der Gründung bereitgestellt

Mit mittlerweile mehr als 1,65 Millionen Euro hat die Conrad-Sportförderung seit ihrer Gründung im Jahr 1985 den Sport, insbesondere den Jugendsport im Landkreis Amberg-Sulzbach, in der Stadt Amberg und in der Gemeinde Wernberg unterstützt. Diese Mittel wurden ausschließlich von der Familie Conrad zur Verfügung gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:Elektronik-Riese geht neue Wege: Conrad versorgt nun vor allem Unternehmen

Schon seit der Gründung ist es das Ziel der Familie Conrad, die Sportvereine vor allem dabei zu unterstützen, Kinder und Jugendliche für den Sport zu gewinnen und ein gutes sportliches Niveau zu erreichen, heißt es im Pressebericht weiter. Diese Zielsetzung soll auch nicht geändert werden und deshalb wird die Conrad-Sportförderung auch in Zukunft die Arbeit der Sportvereine kontinuierlich unterstützen. Dies unterstrich der alte und neue Vorsitzende Klaus Conrad. Der Geschäftsführer der Conrad-Sportförderung, Günter Simmerl, berichtete über die Aktivitäten des Vereins. Die Conrad-Sportförderung hat im vergangenen Jahr 50000 Euro ausgegeben, die sich auf 61 Maßnahmen verteilt haben.

Die Art der Förderung erfolgte in Form von Geld-, Sach- und Pokalspenden sowie durch die Beschaffung von Trikots und anderer Sportkleidung. So unterstützt die Conrad-Sportförderung nun schon seit vielen Jahren gezielt als Hauptsponsor die Regionalliga-Volleyballerinnen des SV Hahnbach und die Regionalliga-Volleyballer des VC DJK Amberg sowie die herausragende Jugendarbeit beider Vereine.

Verschiedene Sportarten unterstützt

Außerdem wurden die Jugendmannschaften des SV Raigering und des FC Amberg, die Damen-Teams des TSV Theuern, die Kegler von Rot-Weiß Hirschau, FEB Amberg und FAF Hirschau, die Laufabteilung des TSV Detag Wernberg und die Tennisvereine TC Amberg am Schanzl, TC Rot-Weiß Amberg, TC Hahnbach und TC Kümmersbruck unterstützt. Schwerpunktmäßig gefördert wurden zudem unter anderem der HC Sulzbach, die Handballgemeinschaft Amberg, der RSC Neukirchen, die Leichtathleten des TV Amberg und ESV Amberg sowie die Basketballer der TV Amberg-Sulzbach BSG, die Sportabzeichen-Aktionen der Vereine, die Landkreismeisterschaften in den verschiedenen Sportarten, der Landkreislauf, die Laufveranstaltungen in der Region, insbesondere der Landkreiscup, und der Schulsport.

Klaus Conrad zeigte sich von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins beeindruckt und dankte Geschäftsführer Günter Simmerl für die geleistete Arbeit. Bürgermeister Hermann Falk bedankte sich bei der Familie Conrad insbesondere für die Unterstützung der Sportvereine. Diese habe zu zahlreichen Erfolgen wesentlich beigetragen.

Sie stehen künftig an der Spitze

Neuwahl:Im Anschluss an die Aussprache zum Geschäftsbericht wurde die Entlastung und Neuwahl der Vorstandschaft vorgenommen: Vorsitzender Klaus Conrad, Stellvertreter Werner Conrad, Schatzmeister Bürgermeister Hermann Falk, Beisitzer: Gertrud Conrad, Rudolf Stepper und Hermann Schlosser, Geschäftsführer Günter Simmerl.

Ansprechpartner:Anlaufstelle für die Sportvereine ist der Geschäftsführer Günter Simmerl, (Markscheiderstr. 11, 92224 Amberg, gsimmerl@kabelmail.de).