Initiative
Das Bürgerbegehren wurde eingereicht

Die IG Menschengerechte Stadt e.V. hat am 24. Juni dem Einwohnermeldeamt die Listen mit den Unterschriften übergeben.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Einreichung Bürgerbegehren 3002 Unterschriften −Foto: Wolfgang Schimmel

Das Bürgerbegehren zur Einstellung des Bebauungsplanverfahrens „Bürgerspitalareal II“ und damit gegen die Realisierung der umstrittenen Ten Brinke-Bebauung wurde offiziell eingereicht. Mit genau 3002 Unterschriften auf 530 Listen, wurde diese am 24. Juni um elf Uhr weitergegeben. Es wird vor allem den Amberger Bürgern für ihre Beteiligung und Unterstützung gedankt. Sie haben mit ihrer Unterschrift – gesammelt von Ehrenamtlichen – ein ernstzunehmendes Votum gegen eine Fehlentscheidung von Politik und Verwaltung abgegeben, das die berechtigte Sorge um das Denkmal „Ensemble Altstadt Amberg“ widerspiegelt. Ein unpassendes, überdimensioniertes Investoren- und Renditeprojekt auf historischem Grund, das in keiner Weise zum Charakter der Altstadt passt. Diese Meinung wird auch vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege geteilt, das der Realisierung des Projektes mit Nachdruck widersprochen hat.

Die Stadt Amberg muss nun innerhalb von einem Monat über die Zulassung entscheiden. Der Bürgerentscheid muss dann innerhalb von drei Monaten stattfinden, berichtet die IG Menschgerechte Stadt. „Aufgrund des großen Zuspruchs der Bürgerinnen und Bürger sind wir als Initiatoren des Bürgerbegehrens optimistisch, dass es gelingen wird, beim Bürgerentscheid das Quorum von 20 Prozent der Wahlberechtigten, das sind knapp 7000 Stimmen, zu erreichen“, so die IG.