Förderung
Die Innenstädte werden belebt

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms unterstützt der Freistaat Projekte in der Region mit 1,67 Millionen Euro.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
1,67 Millionen Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm fließen in die Stadt Amberg und Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach. −Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Aus dem Sonderfonds des Städtebauförderungsprogramms „Innenstädte beleben“ wurden nun die Förderbeträge festgelegt. In dem Stimmkreis Amberg-Sulzbach fließen insgesamt 1,67 Millionen Euro, heißt es in einer Mitteilung aus dem Büro von MdL Dr. Harald Schwartz. „Damit unterstützt Bayern die Kommunen einmal stark“, so Schwartz. Amberg erhält 1 160 000 Euro für die Altstadt. Für Schmidmühlen stehen für Maßnahmen im Marktkern weitere 149 000 Euro zur Verfügung. Ferner gehen nach Sulzbach-Rosenberg 304 000 Euro sowie nach Vilseck 56 000 Euro für die Altstadt. Bis zu 90 Prozent beträgt die Förderung. Bezuschusst werden beispielsweise städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte und Innenstadtmanagement.