Geschichte
Ein besonderer Rundgang durch Amberg

Fragen zu Straßenbezeichnungen rund um den Altstadtkern wie Henkerbergl oder Ballhaus

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Die Amberger Altstadt −Foto: Tourist Information

Wer weiß schon, dass am Amberger Henkerbergl noch nie ein Mensch durch das Fallbeil starb und im Ballhaus an der gleichnamigen Gasse keiner jemals sein Tanzbein schwang? Bei einem Rundgang durch die Straßen und Gassen der Altstadt erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel mehr über die Namen der Verbindungswege und ihren jeweiligen Ursprung. Laut Susanne Schwab von der Stadt Amberg bleiben Fragen zu Straßenbezeichnungen rund um den Amberger Altstadtkern nicht unbeantwortet. Der Treffpunkt der Führung ist die Tourist Information am 7. Juli um 17 Uhr. Tickets können vorab in der Tourist Information Tel. (09621) 101239 oder direkt vor Ort beim Stadtführer gekauft werden. Eine Voranmeldung wird empfohlen!