Veranstaltungen
Ein Hauch von Chanel im Amberger Stadttheater

18.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Die Tänzer zeigen das Leben der legendären Modeschöpferin Coco Chanel auf der Bühne. −Foto: Wolfgang Mayer

Am Dienstag, 22. November, gastiert das Europaballett St. Pölten mit dem Handlungsballett „Mythos Coco“ um 19.30 Uhr im Stadttheater Amberg, teilte das Kulturamt der Stadt in einer Presseinfo mit.

Der renommierte Choreograph Peter Breuer widmet sich in seinem bejubelten biographischen Handlungsballett dem Mythos einer Frau, die die Modewelt revolutioniert, die Kunstwelt ihrer Zeit inspiriert und sich selbst schon zu Lebzeiten zu einer Legende gemacht hat.

1909 gründet die früh verwaiste Gabrielle „Coco“ Chanel, die immer neue Geschichten über ihre Herkunft in Umlauf bringt, ein Hutatelier in Paris. Mode entwirft sie in dieser Zeit nur für sich selbst und ihre Freundinnen. Sie lässt sich die Haare abschneiden und trägt Hosen – revolutionär für die damalige Zeit und erfolgreich: 1915 eröffnet sie ihr erstes eigenes Modehaus und in den zwanziger Jahren tummelt sie sich im illustren Kreis aus Intellektuellen, Künstlern und reichen Industriellen. Zu Beginn der dreißiger Jahre bewohnt sie eine Suite im Hotel Ritz und beschäftigt bis zu 4000 Arbeiterinnen.

Talentschmiede für junge Tänzer

Das Europaballett St. Pölten gilt als wichtige Talentschmiede für junge Tänzer aus aller Welt und ist mit regelmäßigen Gastauftritten in der Wiener Staatsoper, bei den Salzburger Festspielen, in Kuba sowie in den führenden Opernhäusern Ungarns, Kroatiens, Serbiens, Rumäniens und Tschechiens zu Gast. Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie in der Tourist-Information der Stadt Amberg, telefonisch unter (09621) 101233, per Mail unter der Adresse ticket@amberg.de, sowie im Webshop des Stadttheaters.