Sulzbach-Rosenberg
Erfrischung auf Knopfdruck: In den Berufsfachschulen steht nun ein Trinkwasserspender

29.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:02 Uhr
Sie freuen sich über die Anschaffung: Verbindungslehrerin Frau Braun, die Schüler- und Jahrgangsstufensprecherinnen, Petra Pöhlmann von der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Landrat Richard Reisinger und die stellvertretende Schulleiterin Claudia Hanft (v. l.). −Foto: Lena Finsterer

Die Berufsfachschulen in Sulzbach-Rosenberg haben eine Neuigkeit zu verkünden: Ab sofort profitieren sie von einem neuen Trinkwasserspender. Dieser wird im Rahmen des Leitbild-Projekts „Deine Zukunft 2030. Amberg-Sulzbach.“ vom Landkreis Amberg-Sulzbach bezuschusst.

Die Idee ist es, den Schülern und Lehrern einen einfachen und bequemen Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen, wie es in einer Pressemitteilung der Berufsfachschulen heißt. Der Wasserspender ist eine umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastikflaschen und soll dazu beitragen, die Abfallmenge in den Schulen zu reduzieren. Landrat Richard Reisinger kam persönlich an die Schule, um den Wasserspender offiziell in Betrieb zu nehmen. Petra Pöhlmann von der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Sabine Fersch, Schulleiterin des Beruflichen Schulzentrums, und Claudia Hanft, Leiterin der Berufsfachschulen und der Fachakademie, sowie die Verbindungslehrerin Frau Braun mit Schüler- und Jahrgangsstufensprecherinnen nahmen die ersten Gläser entgegen. Frau Hanft freute sich über die Anschaffung. „Der Wasserspender ist eine großartige Ergänzung für unsere Schule. Wir wollen unseren SchülerInnen ein gesundes und nachhaltiges Trinkverhalten vermitteln und sie dazu ermutigen, Wasser als Alternative zu zuckerhaltigen Getränken zu trinken.“

Die Einweihung des Wasserspenders war somit nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer noch gesünderen und nachhaltigeren Schulgemeinschaft.