Dank
Großer Zusammenhalt zeichnet SVR aus

Der Raigeringer Sportverein verlieh Ehrennadeln an viele langjährige Mitglieder. Sie sind den Panduren bis zu 70 Jahre treu.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:03 Uhr
Thomas Graml
Für 50, 60 und 70 Jahre Vereinstreue wurden diese Mitglieder des SV Raigering geehrt. −Foto: Thomas Graml

Auf eine Stärke seiner Mitglieder kann der Sportverein Raigering besonders bauen: die Vereinstreue. Das wurde beim coronabedingt zweigeteilten Dankeschönabend deutlich. 1. Vorsitzender Jürgen Zweck übergab Urkunden für 25, 40, 60 und 70 Jahre Verbundenheit zu den Panduren. Eine Ehrung aber fiel leider aus: Josef Brunner verstarb wenige Tage vor der Veranstaltung. Er wäre für 80-jährige Vereinstreue ausgezeichnet worden. Beim ersten Abend stand die Verleihung der Ehrennadeln und Ehrenurkunden an verdiente, langjährige Mitglieder auf dem Programm. Ende November folgt die zweite Veranstaltung unter dem Motto „Ohne Ehrenamt geht nichts“ und dem damit verbundenen Dank an ehemalige und aktuelle Funktionäre sowie die vielen Helfer.

Zweck zeigte eindrucksvoll auf, dass auch ohne Sponsoren, ohne zuverlässige Mitarbeiter und ohne Mitglieder nichts ginge. Ohne finanzielle Unterstützung von außen könne sich ein Sportverein mit fast 1300 Mitgliedern und einem Sportgelände in der Größenordnung des Pandurenparks heutzutage nicht mehr finanzieren. „Wobei wir natürlich auch immer sehen, dass Sponsoring beim SV Raigering keine Einbahnstraße sein soll.“ Beim SVR gelinge es, dass beide Seiten ihren Nutzen aus der Partnerschaft ziehen, was für die Zukunft noch ausgebaut werden soll. Zweck betonte, dass ohne die Mitarbeiter in der Verwaltung und im Bereich Liegenschaften die täglichen Aufgaben für eine ehrenamtliche Vereinsleitung nicht mehr zu stemmen wären. „Dazu sind die Aufgaben einfach zu umfangreich.“

Ob aktiv oder passiv: Eine Mitgliedschaft ist die Basis jedes Vereins. Aber beim SVR sei das noch etwas mehr. „Der Zusammenhalt und unsere starke Gemeinschaft waren und sind eine der größten Stärken des SVR.“ Der Vereinschef ist stolz darauf, dass dies den SVR von vielen anderen Vereinen unterscheide. „Das wollen wir uns auf jeden Fall für die Zukunft bewahren.“

Die Wertschätzung für die Ausgezeichneten unterstrich die Anwesenheit von Bürgermeister Martin Preuß. Das lebendige Vereinsleben, die vielfältigen Aktionen und das breite Sportangebot sind laut Preuß eine Bereicherung für den Stadtteil, aber auch darüber hinaus für die Stadt Amberg. Daher dankte Bürgermeister Preuß den engagierten Vereinsmitarbeitern und gratulierte den langjährigen Mitgliedern.

Für 25 Jahre wurden geehrt Rosina Daller, Stephanie Wischert, Lisa Dominguez, Andreas Riß, Emily Hirschmann-Pirzer, Joachim Pirzer, Michael Sommerer, Benjamin Erras, Maximilian Kleinod, Markus Witetschek, Anton Pöllath, Silvia Pöllath, Gabi Riß, Maximilian Riß, Hans Muck, Maximilian Prechtl, Anita Schober, Frank Edenharter, Petra Gietl, Florian Hiltl; 40 Jahre: Karl Donhauser, Peter Bogner, Michael Pinzenhöhler, Torsten Riß, Jochen Schober, Christian Zwack, Dietmar Welz, Wolfgang Graml, Volker Binner. Mit der goldenen Vereinsnadel (50 Jahre) wurde Reinhard Witetschek ausgezeichnet. Urkunde für 60 Jahre erhielten Alfred Scharl, Karl Weigl, Robert Mois, Werner Mois, Willibald Riß, Hans Scharnagl. Karl Biehler bekam Urkunde für 70 Jahre.. (agt)