Spende
Hilfe, wo sie gebraucht wird

Der Stammtisch „Gusti“ aus Amberg trifft sich regelmäßig zum Bingo-Spielen. Die Einnahmen gingen an das Kinderpalliativteam.

04.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:58 Uhr
Die Mitglieder des Stammtischs „Gusti“ und der Besitzer des Café Colomba, Daniel Hoffmann (rechts), übergaben 1250 Euro an Christina Neiß (vorne links) vom Kinderpalliativteam. −Foto: Klinikum/Borchers

„Gusti“ ist der Name eines Stammtischs, dessen Mitglieder sich traditionell schon seit einigen Jahren im Café Colomba in Amberg treffen. Traditionell findet dort auch immer wieder ein Bingo-Abend statt, dessen Einnahmen jetzt zusammen mit einer Spende des Café Colomba an das Kinderpalliativteam übergeben worden sind. Das Ergebnis sind 1250 Euro. „Dass unsere Spenden an ortsnahe Organisationen gehen, die in der Region bekannt sind und deren Arbeit greifbar ist, ist uns sehr wichtig“, sagte Daniel Hoffmann, der Besitzer des Café Colomba.

Das Kinderpalliativteam Ostbayern kümmert sich um schwerstkranke Kinder und deren Familien, heißt es in einer Pressemeldung des St. Marien Klinikums Amberg. Das Team begleitet sie auf ihrem letzten Weg und verwirklicht letzte Wünsche. „Dazu gehört auch die Erfüllung von Wünschen der Geschwisterkinder, die mit solch einer Situation auch erst einmal zurechtkommen müssen“, sagt Christina Neiß vom Kinderpalliativteam. „Unser Ziel ist es, den Familien einfach ein paar schöne Stunden zu bescheren, Problemlöser zu sein in Situationen, wo Hilfe einfach dringend gebraucht wird und die Überforderung der Familien manchmal groß ist.“

Unter anderem kann durch Spenden wie diese auch eine Kunsttherapeutin finanziert werden. „Die Erfahrungen zeigen uns, dass die Arbeit mit einer Kunsttherapeutin eine wirklich wertvolle Arbeit für die Betroffenen ist. Kinder können darüber oft ihre Gefühle und ihre Gedanken besser ausdrücken. Das kann ungemein entlastend bei der Auseinandersetzung mit so einer schwierigen Situation sein“, so Neiß. Auch könne eine Kunsttherapie bei der Verarbeitung und dem Prozess des Loslassens helfen.

Seit 2013 begleitet das Kinderpalliativteam schwerkranke Kinder und Jugendliche zu Hause, sowie deren Eltern. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz für Familien. Wer sich über die Arbeit des Kinderpalliativteams informieren möchte, findet Informationen auf der Homepage des Klinikums Amberg www.klinikum-amberg.de oder kann sich unter der Telefonnummer (0 96 21) 38 11 08 beim Kinderpalliativteam melden.