Gesundheit
Impfstopp: BRK informiert Betroffene

Nach dem vorläufigen Aus für Astrazeneca ist unklar, wann es Ersatztermine für Registrierte gibt.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Auch in den Impfzentren in Amberg und Amberg-Sulzbach wird vorerst nicht mehr mit dem Präparat von Astrazeneca geimpft. −Foto: Hannibal Hanschke/picture alliance/dpa/Reuters/Pool

In ganz Deutschland werden auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts Corona-Schutzimpfungen mit dem Wirkstoff von Astrazeneca ausgesetzt. Darüber informierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Montagnachmittag die Öffentlichkeit. Diese Entscheidung hat auch Auswirkungen auf die Impfzentren in der Region, so das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

In den Impfzentren in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg wurden mit Bekanntwerden des vorläufigen Impfstopps umgehend alle Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca ausgesetzt, teilt BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller mit. „Die betroffenen Personen werden vom BRK per E-Mail oder Telefon informiert“, machte er deutlich. Wann den betroffenen Menschen ein Ersatztermin angeboten werden kann, sei aktuell aber noch unklar.

„Wir können nicht impfen“, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Landrat Richard Reisinger erläuterte dazu: „Wir wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege angehalten, Impfungen mit dem Wirkstoff von Astrazeneca bis auf Weiteres einzustellen und keine neuen Termine für Erst- und Zweitimpfungen mit Astrazeneca zu vereinbaren. Dem kommen wir nach und folgen damit auch der fachlichen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts.“

Dieses hält weitere Untersuchungen für notwendig, nachdem es neue Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca gab, so die Mitteilung weiter. Laut Bundesgesundheitsministerium werde die Europäische Arzneimittelbehörde EMA entscheiden, „ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken“.

Unabhängig vom Impfstopp für Astrazeneca werden die Impfungen in der Region mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna fortgesetzt, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny.