Gesundheit
Impfung ist jetzt ohne Termin möglich

Interessierte aus Amberg und Amberg-Sulzbach können einfach in die Impfzentren kommen. Auch Studenten der OTH werden geimpft.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Für die Corona-Impfung ist in den Impfzentren der Region keine Terminvereinbarung mehr nötig. −Foto: Manfred Wendel

Ab sofort ist die Impfung in den Impfzentren in Amberg und Sulzbach-Rosenberg für alle Bürger ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Die Impfzentren sind Montag bis Samstag von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr geöffnet, teilt das Bayerische Rote Kreuz mit. Die Versorgung mit Impfstoff in den vom BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach betriebenen Impfzentren hat sich in den vergangenen Wochen derart entspannt, dass sich der Kreisverband in Absprache mit der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach dazu entschieden hat, die Impfung deutlich unkomplizierter als bisher zu ermöglichen. Schon seit etwa zwei Wochen ist es möglich, direkt am Telefon unter (0 96 21) 1 62 29-7100 einen Termin zu vereinbaren. Die telefonische Anmeldung sowie die Registrierung unter www.impfzentren.bayern bleiben weiterhin möglich.

Zusätzlich ist es nun aber auch möglich, eine Impfung in den Impfzentren ganz ohne Termin zu erhalten. Hierzu können interessierte Bürger einfach kurzfristig von Montag bis Samstag zwischen 8 und 12 oder 13 und 17 Uhr in den Impfzentren vorbeikommen. Die Impfzentren befinden sich an folgenden Orten: BRK-Impfzentrum Amberg: Bruno-Hofer-Straße 8, 92224 Amberg, und BRK-Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg: Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg. Parkplätze sind an beiden Orten ausreichend vorhanden.

Die Impfung ist für alle Personen ab zwölf Jahren möglich. Kinder von zwölf bis 15 Jahren können nur dann geimpft werden, wenn sie von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Geimpft werden alle mit einem Erstwohnsitz in der Stadt Amberg oder dem Landkreis Amberg-Sulzbach sowie Studenten der OTH Amberg mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung unabhängig vom Erstwohnsitz. Bei der Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung können die Bürger zwischen einer zweiteiligen Impfserie mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) oder einer einzelnen Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson wählen. Direkt im Anschluss an die Impfung kann vor Ort ein Termin für die Zweitimpfung vereinbart werden.