Wettbewerb
Jugendförderpreis für DJK Ammerthal

Die Sparkasse Amberg-Sulzbach war Sponsor mit ihrer Förderstiftung.Es gab ein Kopf an Kopf-Rennen um den Sieg.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Die Gewinner des Jugendförderpreises der Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach mit Rainer Schmid, 1. Bürgermeister Michael Göth, Vorstandsmitglied Alexander Düssil, Georg Paulus −Foto: Kathrin Schmidt

Ein Kopf an Kopf-Rennen beim Jugendförderpreis der Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach lieferten sich die „Wilden Fußballpiraten der DJK Ammerthal“ mit dem SV Inter Bergsteig „Integration durch Sport“, berichtete eine Sprecherin der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Mit 16 Stimmen Vorsprung holten sich am Ende die „Wilden Fußballpiraten“ den ersten Platz. In kleiner Runde und „bei Temperaturen, bei denen die Fußballer noch mit der kurzen Hose auf dem Fußballplatz sind“, scherzte Vorstandsmitglied Alexander Düssil, übergaben die Vertreter der Förderstiftung nun die Geldpreise.

2500 Euro nahm 1. Vorsitzender der DJK Ammerthal, Georg Paulus, für die „Wilden Fußballpiraten“ in Empfang. Für den zweiten Platz war Georg Carlejan 1.Vorsitzender vom SV Interbergsteig gekommen, er freute sich über 1500 Euro. Der dritte Platz, der mit 1000 Euro dotiert war, ging an die Funino Kicker der Spielvereinigung SV Michael-Poppenricht/Traßlberg mit Jugendleiter Rainer Schmid. Landrat Richard Reisinger, Oberbürgermeister Michael Cerny und 1. Bürgermeister Michael Göth gratulierten den drei Erstplatzierten. „Es ist wichtig, dass sich Kinder möglichst früh bewegen. Sie brauchen körperliche Aktivität, um sich gesund zu entwickeln und die Welt und ihren Körper kennenzulernen. Fußball gehört dabei zu den beliebtesten Sportarten bei Kindern“ ergänzte Düssil.