Jahreshauptversammlung
Katholische Arbeiterbewegung Rieden ehrte treue Mitglieder

25.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:25 Uhr
Michael Rabenhofer
Den Ausgezeichneten gratulierten Präses der KAB, Pfarrer Slawomir Niemczewski (l.), KAB-Sprecher Peter Pilz (6. v. l.), Bürgermeister Erwin Geitner (5. v. r.) und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Josef Weinfurtner (3. v. r.). −Foto: Michael Rabenhofer

Der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Rieden ging ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt voraus.

Angekommen im Pfarrheim St.Josef sprach Pfarrer und KAB-Präses Slawomir Niemczewski ein Tischgebet zur gemeinsamen Brotzeit. KAB-Sprecher Peter Pilz begrüßte die Mitglieder, darunter Ehrenvorsitzende Marianne Reindl sowie Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Josef Weinfurtner und Bürgermeister Erwin Geitner. Pilz wurde im vergangenen Jahr Sprecher des neu formierten KAB Kreisverbandes Amberg-Sulzbach. „Unsere KAB ist immer mit dabei, wenn man sie braucht. Es ist unwahrscheinlich wichtig, dass ihr Geld für soziale Zwecke spendet“, lobte Bürgermeister Geitner.

Kurz vorher gab der KAB-Sprecher bekannt, dass der Ortsverein 2000 Euro an die Amberger Tafel, 2000 Euro an eine Stiftung des Landkreises als auch 500 Euro für die Helfer vor Ort spenden werde. „Die KAB steht für eine gerechte und solidarische Gesellschaft mit kompletter Teilhabe, besonders im Blick haben wir Frauen, Familien, Ältere und Sozial Benachteiligte Menschen. Daher sollen genau diese von unseren Spenden etwas haben“, erklärte Pilz.

Maiandacht fand erstmals im Pfarrhof statt

Treu zur KAB Rieden stehen momentan 94 Mitglieder. Andrea Höfler blickte mit den Mitgliedern auf das vergangene Jahr zurück. Los ging das Vereinsjahr mit einer Maiandacht. Erstmals fand diese im Pfarrhof statt, begleitet vom Riedener Dorfgesang. Der Mundartabend mit Friedrich Brandl, ebenfalls im Pfarrhof, war sehr gut besucht. Auch beim Marktsonntag, der am Erntedanksonntag stattfand, wurde der Erntealtar aufgebaut und geschmückt.

Das könnte Sie auch interessieren:Beim SV Vilshofen gibt’s jetzt einen Mähroboter – Zirkeltraining beliebt

Die Ernennung von Pfarrer Slawomir Niemczewski zum neuen Präses der KAB Rieden fand bei der Adventsfeier im Pfarrheim St. Josef statt. Die Feuerwehr Rieden und die KAB kümmerten sich um den Adventsbasar, der für eine besinnliche Stimmung bei den Besuchern sorgte. Ein Augenschmaus waren erneut die Palmbuschen von Marianne Reindl. Anneliese Obermeier bescheinigte einen positiven Kassenabschluss. Der neue Präses bedankte sich für den Einsatz der KAB. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Weinfurtner erklärte, dass es heuer wieder ein kleines Pfarrfest im Pfarrhof geben wird. „Wir hoffen, dass Ihr von der KAB wieder dabei sein werdet“, so Weinfurtner.

Vorsitzender gab anstehende Termine bekannt

Pilz ging zum Schluss noch auf die anstehenden Termine der KAB Rieden ein. Am 23. Juni kommt Ursensollens Heimatpfleger Josef Schmaußer zu einem Vortrag zur KAB. Ganz besonders dürfen sich Interessierte den 22. Juli im Kalender anstreichen, denn an diesem Tag findet ein Besuch bei Pfarrer Schubach in Weiden mit Kirchenführung, Gottesdienst und Zwischenstopp im Kloster Speinshart statt. Die Überreichung der Ehrenurkunden sowie der Rosen übernahmen Michaela Hetzenecker und Birgit Bauer.