Schmidmühlen
Kompanie überreicht Offizier-Coin an Bürgermeister und Reservistenchef

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:16 Uhr
Sie freuten sich über das besondere Geschenk: Karl Fochtner, Vorsitzender der Schmidmühlener Reservistenkameradschaft, sowie Bürgermeister Peter Braun (v. l.). Major Sebastian Mielke überreichte die Auszeichnung. −Foto: Josef Popp

Die Reservistenkameradschaft, aber auch der Markt Schmidmühlen sind seit Jahrzehnten eng verbunden mit ihrer Bundeswehr-Pateneinheit, der ersten Kompanie des Logistikbataillons 472 aus Kümmersbruck. Diese Verbindung war und ist geprägt von einem harmonischen Miteinander und Füreinander.

Ein Blick zurück: Es war sicher ein denkwürdiger Tag für den Markt, als er am 3. August 1986 mit der 1. Kompanie des Panzerbataillons 123 diese Patenschaft einging. Damit verbunden war übrigens auch die Benennung einer Schweppermannstraße. Es war ein großes Spektakel, als sich Seyfried Schweppermann hoch zu Ross und in Ritterrüstung in Schmidmühlen einstellte und damit auch zur Attraktion des Marktfestes wurde, das an diesem Tag bei sengender Hitze gefeiert wurde. Jahre vorher haben die Reservisten eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Panzerbataillons 123 besiegelt

Diese Patenschaft mit der Bundeswehr wird heute noch – auch noch nach fast vier Jahrzehnten – vorbildlich mit Leben erfüllt. Dies zeigt sich Jahr für Jahr, wenn sich die Pateneinheit am Marktfest oder am Volkstrauertag beteiligt, einen Beitrag zum Ferienprogramm anbietet, zusammen mit dem Markt eine Adventsfeier für die Senioren organisiert oder die Reservisten bei Veranstaltungen wie Gelöbnisse mit einer Abordnung teilnehmen.

Auch unter dem derzeitigen Kompaniechef Major Bernd Sebastian Mielke wurde diese Patenschaft – soweit es während der Coronapandemie möglich war – mit Leben erfüllt. Major Mielke übergibt zum 31.März die Verantwortung über die Kompanie und übernimmt einen neuen Aufgabenbereich, wie er bei der Jahreshauptversammlung der Reservisten bekanntgab. Dabei wartete auch mit einer Überraschung auf: Der neue Vorsitzende Karl Fochtner und Bürgermeister Peter Braun (CSU) bekamen den Offizier-Coin der Pateneinheit überreicht. Eine besondere Ehre und dies, so der Kompaniechef, ist auch eine Wertschätzung der Soldaten gegenüber der Reservistenkameradschaft und dem Markt Schmidmühlen und ist zugleich ein Zeichen für Kameradschaft und Zusammenhalt.

Der Coin wurde bisher ausschließlich an die Offiziere der 1. Kompanie verliehen, insgesamt bisher nur vier. Die Nr. 5 und 6 haben nun Peter Braun und Karl Fochtner. Zweck des Coins ist, die tiefe Verbundenheit innerhalb der Bundeswehr, den Reservistenkameradschaften und den Patengemeinden zu fördern und zu festigen.

− ajp