Engagement
Mitschke übergibt an Siegert

Der seit 21 Jahre amtierende Vorsitzende zog sich zurück. In der Trachtenkapelle Hohenburg gab es einen Vorstandswechsel.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
Paul Böhm
Die Trachtenkapelle Hohenburg hat eine neue Vorstandschaft gewählt. Benjamin Siegert (re.) ist neuer Vorsitzender. −Foto: Paul Böhm

Die Jahresversammlung der Trachtenkapelle Hohenburg hat einen Vorstandswechsel gebracht. Der bisherige 2. Vorsitzende Benjamin Siegert übernimmt den Vorsitz von Markus Mitschke, der 21 Jahre das Amt innehatte. Das gesellschaftliche Leben sei auf Schmalkost gelaufen, sagte er. Etwa 300 Besucher hat man bei der Sommerserenade an der Uferpromenade gezählt. Aus dem Erlös wurden 1000 Euro an die Flutopfer in Rheinland-Pfalz überwiesen. Der Kirwaclip mit dem Verein der Kirwaleit und den Faschingsfreunden ist sehr gut angekommen. Laut der musikalischen Leiterin, Anja Paulus, sind derzeit in der Konzertkapelle 35 Musiker integriert.

Tanja Metschl besucht die Lehrgänge für die Dirigentenausbildung beim Nordbayerischen Musikbund. Die Trachtenkapelle hat eine Spielgemeinschaft mit der Blaskapelle „St. Georg“ aufgebaut. Beim Konzert des Bezirksjungendorchesters in Ensdorf stellte man mit sechs Musikern die stärkste Abordnung.

Ergebnis der Neuwahlen: 1. Vorstand Benjamin Siegert, 2. Vorstand Mathias Paulus, 3. Vorstand Robert Jung. Schriftführerin: Nathalie Reiser, Kassenwart Christian Kopp. Jugend: Eva Inselsberger, Magdalena Geitner. Beisitzer: Nicole Wolfsteiner, Tanja Metschl, Philip Reindl, Thomas Wolfsteiner, Georg Kölbl, Silvia Kopp. Aus der Vorstandschaft sind Markus Mitschke, Marion Irlbacher, Julia Höß und Elisabeth Geitner ausgeschieden.