Tradition
Nächstenliebe wurde verbreitet

Beim Martinszug zogen viele Kinder mit ihren bunten Laternen durch den Markt Schmidmühlen.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:19 Uhr
Johann Bauer
Die Kinder und Eltern zogen beim Martinszug durch den Markt. −Foto: Johann Bauer

„Stankt Martin ist ein guter Mann“ – so schallte es durch die Straßen, als die Kinder und ihre Eltern dem heimatlichen Brauchtum entsprechend mit bunten Laternen umherzogen. Zu Beginn sagte Pfarrer Werner Sulzer: „Stankt Martin ist ein Vorbild der Nächstenliebe. Wie Laternen von innen leuchten, sollen auch die Kinder heute von innen leuchten, da Jesus da ist“.

Vor dem Altar zeigte Pfarrer Sulzer einen Film über Sankt Martin. Die Schola sang ein Lied von dem Heiligen. Anschließend zogen die Mädchen und Buben durch die Straßen, die von der Freiwilligen Feuerwehr Schmidmühlen abgesperrt wurde. Viele Kinder hatten ihre selbstgebastelten Laternen mitgebracht. Pfarrer Sulzer verteilte zum Abschluss die Martinslebkuchen an die Kinder. (abu)