Auszeichnung
Narrhalla Rot-Gelb Amberg verleiht Orden an Gardetänzer

16.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr
Die Mitglieder der Prinzengarde, denen ein Gardeleistungsabzeichen überreicht wurde. −Foto: Sieglinde Weigl

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause durfte der Präsident Jürgen Mühl die Mitglieder der Narrhalla Rot-Gelb Amberg am 25. November wieder zum Saisonauftakt mit Ordensverleihung in Altmannshof begrüßen.

Einen besonderen Dank sprach er laut Pressemitteilung den Gardemitgliedern aus, welche auch während der Pandemie, soweit dies zulässig war, immer wieder im Training eiserne Disziplin gezeigt haben, wenngleich stets in Frage stand, ob der Fasching stattfinden kann. So betonte der Präsident, dass trotz der zweijährigen Pause auch diese Zeit bei den Auszeichnungen berücksichtigt wurde.

Gardemädchen sind seit vielen Jahren aktiv

Als Zeichen der Anerkennung wurde den Aktiven neben dem Hausordnen nicht nur vereinsinterne Auszeichnungen, sondern auch Gardeleistungsabzeichen und Orden des Landesverbands Ostbayern überreicht. Besonders hervorgehoben wurde vom Pressereferenten des Landesverbandes, dass es selten sei, dass so eine große Zahl an Gardemädchen auf so viele aktive Jahre zurückblicken können wie in der Narrhalla Rot-Gelb Amberg.

Das könnte Sie auch interessieren:Amberg-Sulzbacher Altlandrat wird zum Ehrenmitglied

Die silberne Flamme erhielten Laura Binner, Jörg Scherbel, Nina Zahn und Esra Yerlikaya. Die goldene Flamme wurde an Vanessa Igl, Selina Igl, Patricia Knorr, Nicole Niewierra, Leonie Scherbel, Franz Schinhammer , Inge Schneider, Daniela Reuschel, Lisa Kurz, Leonie Weigl , Christina Streber, Lisa Zechmeier, Elena Obermeier, Lara Panzer, Andreas Tischner und Katja Scherbl überreicht.

Ehrenorden des Landesverbands Ostbayern

Mit dem Ehrenorden wurden Beate Behrens, Kerstin Igl, Lisa Falk und Kerstin Gebhart ausgezeichnet. Den Ritter vom goldenen erhielten Vlies Thomas Behrens und Roland Maurukas. Der Prinzenorden wurde an Sabrina Honig, Evi Hartmann-Maurukas und Karl Maurukas überreicht. Mit dem Ehrenorden des Landesverbandes Ostbayern wurden Anja Weigl, Nevin Yerlikaya, Carmen Kunz und Nicole Zechmeier ausgezeichnet.

Das Steckkreuze-Ehrenzeichen des Landesverbandes erhielten Helga Keck, Martina Fiebig und Bernd Lang. Auch eine Vielzahl von Gardeleistungsabzeichen waren durch den Landesverband zu vergeben. Das Leistungsabzeichen bekamen: Bronze: Samira Scherbel; Silber: Patricia Knorr, Laura Binner, Esra Yerlikaya, Leonie Scherbel, Michelle Wolf; Gold: Lisa Zechmeier, Lisa Falk; Gold mit Steinen: Elena Obermeier, Nina Zahn , Lara Panzer und Vanessa Igl.

Weitere Gardeleistungsabzeichen in Gold

Außerdem erhielten ein Gardeleistungsabzeichen in Gold mit Steinen und der Zahl 12: Kerstin Gebhart, Nicole Zechmeier, Nicole Niewierra, Celina Igl, Christina Streber, Leonie Weigl; Gold mit Steinen und der Zahl 15: Anja Weigl; Gold mit Steinen und der Zahl 20: Carmen Kunz.

Abschließend bedankte sich der Präsident der Narrhalla Rot-Gelb nochmals bei sämtlichen Aktiven, dem Pressereferenten des Landesverbandes Ostbayern und beim Prinzenpaar Henner I. und Theresa I. Man sei jetzt für die kommende Saison gerüstet und sehe dieser bereits mit großer Vorfreude entgegen.