Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium
Neuer ökologischer Einkaufsführer für Amberg

14.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:39 Uhr
Ihnen liegt Umweltschutz am Herzen: Tabea Schertl, Katharina Brunner, Helena Bogner, Amelie Riedl, Marie Fasoldt, Luisa Häusler und Maximilian Gerber (v. l.). −Foto: Peter Ringeisen

Einen ökologischen Einkaufsführer für die Amberger Innenstadt zu erstellen – mit dieser Aufgabe hat sich das P-Seminar Geographie des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums auseinandergesetzt, wie die Stadt Amberg in einer Presseinfo mitteilte.

Dieser Tage nun stellten die Oberstufenschülerinnen das Ergebnis ihrer monatelangen Arbeit vor, deren selbstgestecktes Ziel es ist, „umweltbewusstes Einkaufen für Interessierte zu erleichtern und gleichzeitig etwas mehr Aufmerksamkeit auf […] Läden zu lenken, die über ein ökologisches Konzept verfügen und sich für mehr Umweltbewusstsein einsetzen“.

Im Rahmen einer Präsentation ließen sie den Verlauf dieses ehrgeizigen Projekts Revue passieren, das unter der Leitung von Maximilian Gerber sowie mit Unterstützung der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Amberg, Heike von Eyb, und der Fachoberlehrerin Beate Binder stattgefunden hatte.

Interessierte Zuhörerinnen fanden sie in ihren Mitschülerinnen aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe, die aufmerksam bei der Sache waren, als die Seminaristinnen zu Beginn noch einmal das Thema präzisierten und die Aufgabenverteilung erläuterten. Einen nicht unerheblichen Einsatz hatte demnach die Datenerhebung gefordert, da die befragten Amberger Geschäftsleute einen umfangreichen, sorgsam ausgearbeiteten Fragebogen auszufüllen hatten, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Letztendlich aber waren etliche Firmenvertreter zum Mitmachen bereit, sodass der Einkaufsratgeber nun einen Überblick über eine Auswahl an Lebensmittelgeschäften, Modeläden sowie „Drogerie und Schreibwaren“ geben kann.

Einen weiteren Anstoß zu ökologischem Denken und Handeln bekam man durch das Interview, das die Schülerinnen mit Öko-Expertin Beate Binder geführt hatten und bei dem Termin im Gerhardinger-Saal der Schule noch weiter vertieft werden konnte. Die gemeinsam erarbeitete Broschüre wurde vom Publikum beim Verlassen des Raums gerne mitgenommen. Zuvor jedoch ernteten die P-Seminar-Teilnehmerinnen einen gebührenden Applaus. Die Inhalte des „ökologischen Einkaufsführers für die Amberger Innenstadt“ finden Interessierte auf Instagram @pseminar.geo.23 auf Facebook @pseminar.geo.23.