Konzert
Österreichischer Blues in Amberg

Nach einer turbulenten Spielzeit verabschiedet sich das Stadttheater Amberg in die Sommerpause.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Norbert Schneider gastiert in Amberg. −Foto: Stefanos Notopoulos

Die Spielzeit schließt mit einem Konzert des Wiener Gitarristen Norbert Schneider am Sonntag, 8. August, um 19.30 Uhr. Der österreichische Sänger und Gitarrist sollte Amberg ursprünglich bereits im März besuchen, diese Aufführung musste aufgrund der Pandemielage aber verschoben werden, teilte das Kulturamt der Stadt Amberg mit.

Norbert Schneider wurde in Wien geboren und wuchs in Prottes (Niederösterreich) auf. Als Kind lernte er die klassische Violine, im Alter von 15 Jahren dann Gitarre. Neben dem Musizieren entdeckte er seine zweite große Leidenschaft: das Komponieren. Mit seiner Stimme, die drei Oktaven umfasst, und seiner halbakustischen Gibson schlägt Schneider eine Brücke zwischen verschiedenen Musikstilen wie Blues, Soul und Pop.

2009 wurde Schneider der 1. Vienna Blues Award verliehen, 2010 gewann er zudem den Ö3- Soundcheck. Im Zuge dessen schaffte er es mit seiner Neuinterpretation von „Take It Easy“ auf Platz 2 der österreichischen Charts. Er spielte 2010 und 2011 im Vorprogramm von internationalen Stars wie B. B. King, One Republic und Simply Red und auch auf den großen Festivals Österreichs. „Als Kind war es mein Traum, meinen Song im Radio zu hören, ohne es vorher zu wissen. Jetzt ist es soweit und es ist ein unglaubliches Gefühl.“ Tickets für die Vorstellung können ab sofort in der Tourist-Information der Stadt Amberg erworben werden. Es gilt ein verbindliches Schutz- und Hygienekonzept. Dieses umfasst unter anderem das Tragen einer FFP2-Maske für alle Besucher. Bei einer Inzidenz über 50 ist zusätzlich die Notwendigkeit eines negativen Testergebnisses vor dem Vorstellungsbesuch gegeben. Aktuelle Infos: www.stadttheater-amberg.de.